Dates of Life
1870 – 1909
Place of birth
Proßnitz (Mähren)
Place of death
Pilsen
Occupation
Kaufmann
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 136217893 | OGND | VIAF: 80601091
Alternate Names
  • Husserl, Otto

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Husserl, Otto, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136217893.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    H. war in jungen Jahren Disponent der Fezfabriken in Wien und avancierte später zum ersten Direktor der Firma Orosdi & Back in|Saloniki. In dieser Eigenschaft erwarb er sich während zehnjähriger Tätigkeit eine gründliche Kenntnis sowohl des Exportgeschäftes als auch der Mentalität der Bevölkerung, da er seine geschäftlichen Verbindungen durch gute private Beziehungen zu Kaufleuten in der Levante zu vertiefen wußte. 1904 wurde die Austro-Oriental. Handelgesellschaft H., Stein u. Co. als Kommanditgesellschaft mit Beteiligung der Creditanstalt und des Bankvereins ins Leben gerufen. 1907 erfolgte die Umwandlung in eine AG, zu deren Generaldirektor H. ernannt wurde. Das Unternehmen befaßte sich vornehmlich mit dem Export österr. Industrieartikel in die Levante sowie mit der Einfuhr oriental. Teppiche, dehnte seine Tätigkeit aber auch auf den Handel mit Eisen-, Papier- und Holzwaren aus. 1908 wurde der Gesellschaft der Zentralverkauf der Emailgeschirrfabriken, der Vereinigten Zigarettenpapierfabriken und des Gablonzer Glasringsyndikats nach dem Orient und nach Ägypten übertragen. 1909 besaß sie in diesem Raum 21 Filialen. Von diesen waren 17 mit der Leitung von Exposituren (Außenstellen) des Handelsmuseums betraut, das für die Förderung der Handelsbeziehungen der Monarchie mit dem gesamten Ausland zuständig war. H.s Geschäftsprinzip war die Erzielung eines größtmöglichen Umsatzes, wobei er die Frage der Rentabilität manchmal in den Hintergrund stellte. Sein Wunsch nach fortwährender Expansion fand in der Geschäftspolitik des beteiligten Finanzinstituts eine Grenze, welchem an einer sicheren Anlage der Geldmittel gelegen war.

    H. war unablässig bestrebt, auf die Bedeutung des Levantehandels in Vorträgen und Aktionen bei den Ministerien und der Industrie hinzuweisen. Die überaus rasche Ausweitung der Geschäfte seiner Gesellschaft war das Verdienst seines dynamischen Wirkens.

  • Literature

    Compass, Finanzielles Jb. f. Österreich-Ungarn, 1907, III, S. 1755, 1908, III, S. 1915, 1909, III, S. 1931;
    Neue Freie Presse, Abendbl., Nr. 16260 v. 27.11.1909, S. 4;
    Wiener Ztg., Wiener Abendpost, Nr. 272 v. 27.11.1909, S. 3;
    Fremdenbl., Nr. 326 v. 27.11.1909, S. 2;
    Neues Wiener Tagbl., Abendausg., Nr. 326 v. 27.11.1909.

  • Author

    Hannes Stekl
  • Citation

    Stekl, Hannes, "Husserl, Otto" in: Neue Deutsche Biographie 10 (1974), S. 89-90 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136217893.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA