Dates of Life
1867 – 1960
Place of birth
Bewangen bei Frauenfeld (Schweiz)
Place of death
Dießenhofen (Kanton Thurgau)
Occupation
Schweizer Bauerndichter
Religious Denomination
reformiert
Authority Data
GND: 118707914 | OGND | VIAF: 62343321
Alternate Names
  • Huggenberger, Alfred
  • Meierlein, Hans
  • Meyerlein, Hans

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Huggenberger, Alfred, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118707914.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Salomon (1828–69), Kleinbauer, im Winter Fabrikarbeiter, aus alter Bauernfam. in B.;
    M Margarete Büchi (1839–1911);
    1903 Berta ( 1967), T d. Müllers Joh. Schmid u. d. Elisabeth Schmid;
    1 T Martha Büchi-H. (* 1904), Verlagslektorin.

  • Biographical Presentation

    H. war von Kindheit an in der Landwirtschaft seines Vaters tätig, die er durch Drainage und Zukauf auf das Doppelte vergrößerte. In der Freizeit bildete er sich als Autodidakt weiter, las viel, zeichnete und begann selbst zu schreiben; weite Verbreitung auf Amateurbühnen fanden seine Bauernschwänke und historischen Schauspiele. Seine Gedichte, Romane und Novellen, darunter die Tiergeschichten, setzten sich langsamer durch, erzielten dann aber hohe Auflagen und Neuausgaben. 1897 richtete H. in seinem Haus eine sogenannte Sonntagswirtschaft ein, wo er zahlreiche Gäste empfing. 1900 las er in Zürich zum ersten Mal öffentlich aus seinen Werken und wurde 1904 Mitglied des Literarischen Clubs des Lesezirkels Hottingen. 1908 baute er in Gerlikon b. Frauenfeld ein Haus und betrieb dort seit 1909 eine kleine Landwirtschaft.

    H. gehört zu den besten Vertretern einer echten regionalen Heimatliteratur. Seine Romane (Die Bauern von Steig, 1912, Aufl. 60 000; Die Frauen von Siebenacker, 1925, Aufl. 50 000), Gedichte, Novellen, Tiergeschichten, Märchen und Schwanke aus dem bäuerlichen Leben, knapp in der Sprache und von gelassenem Humor durchzogen, wurden jedoch nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Deutschland verlegt und viel gelesen. Durch H. Hesses Vermittlung wurden L. Thoma und J. Hofmiller auf H. aufmerksam: Im „März“, den „Süddeutschen Monatsheften“ sowie in der „Jugend““ und im „Simplizissimus“ erschienen seine Arbeiten. Häufige Vortragsreisen führten ihn durch die Schweiz, Österreich, Deutschland (wo er während der NS-Herrschaft besonders gefördert und für politische Zwecke mißbraucht wurde), England, Holland und die Tschechoslowakei.|

  • Awards

    Ehrenbürger v. Gerlikon u. Frauenfeld;
    Hebelpreis (1937);
    Erwin-von-Steinbach-Preis (1942);
    Ehrensenator d. Dt. Ak. in München (1942).

  • Works

    Weitere W u. a. Gedenkausg., hrsg. v. H. Brauchli, 4 Bde., 1967 (P). - Autobiogr.: Die Brunnen d. Heimat, 1927 (Jugenderinnerungen);
    Dichtung u. Erlebnis, 12 Schriftsteller erz. v. Werk u. Leben, hrsg. v. H. Weilenmann, 1934;
    Lebensber., in:|Europ. Lit. 2, 1942;
    A. H. erz. sein Leben, hrsg. v. D. Larese, 1958 (W-Verz.).|

  • Archival Ressources

    Nachlaß in Gerlikon u. Elgg, im Bes. d. Tochter.

  • Literature

    K. H. Maurer, A. H., 1917 (P);
    P. Suter, A. H., 1919;
    R. Hägni, A. H., Persönlichkeit u. Werk, 1927 (L);
    H. Kägi, A. H., 1937 (W, L);
    F. Wartenweiler, A. H., 1867-1960, 1960 (P);
    Neue Zürcher Ztg. v. 15.2.1960, S. 497, u. v. 20.2.1960, S. 556;
    A. H. z. Gedenken, 1960 (P);
    Zürcher Schriftsteller d. Gegenwart: Autoren d. Zürcher Schriftstellerver., 1961 (W-Verz.);
    HBLS;
    Kosch, Lit.-Lex.;
    G. v. Wilpert, Literatur in Bildern, Dt. Dichterlex., 1963.

  • Author

    Verena Bodmer-Gessner
  • Citation

    Bodmer-Gessner, Verena, "Huggenberger, Alfred" in: Neue Deutsche Biographie 10 (1974), S. 14-15 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118707914.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA