Lebensdaten
1800 – 1890
Geburtsort
Naketendörfles bei Plan (Böhmen)
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Pädagoge ; Schulrat
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 136202322 | OGND | VIAF: 80587856
Namensvarianten
  • Hermann, Johann (bis 1867)
  • Hermann, Johann Ritter von
  • Hermann, Johann (bis 1867)
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hermann, Johann Ritter von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136202322.html [19.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Johann, Fädeler u. Leineweber in N.;
    M Margarete Hofmann ( 1810);
    ⚭ Juliane Eleonore (1805–75), T d. Wilh. Josef Kalmann (1758–1842), früher Anhänger Kants, Gutsbes. in Finkenegg/Steiermark (s. L), u. d. Eleonore Doppler;
    1 T Margarete ( Karl Hugelmann, 1844–1930, Jurist).

  • Biographie

    Krankheit der Mutter verhinderte lange Zeit einen geregelten Schulbesuch. Nach ihrem Tode 1810 wurde H. von verschiedenen Landgeistlichen und in der Pfarrschule Bruck mit unterschiedlichem Verständnis gefördert. Bald als Aushilfslehrer verwendet, erhielt er 1817 nach Absolvierung des Präparandenkurses in Pilsen vorzeitig die Lehrbefähigung. Trotz seiner Notlage ging er nach Prag, besuchte dort das Gymnasium, den anschließenden philosophischen Kurs an der Universität und 3 Jahrgänge an der juridischen Fakultät. Den 4. Jahrgang schloß H. 1832/33 in Wien an, war dann mit großem Erfolg als Privatlehrer in adeligen Häusern tätig, bis er 1839 die völlig verwahrloste private Erziehungsanstalt Wien-Alsergrund erwarb, die er zu neuer Blüte führte. Im Zuge der Reform des Unterrichtsministers Graf Thun von Hohenstein versah er seit 1850 vier Jahre unter großer Anerkennung das Amt des Volksschulinspektors für das Land Steiermark. Dann errichtete H. in Wien-Landstraße neuerdings eine Erziehungsanstalt und 1859 in der Inneren Stadt eine öffentliche Knabenhauptschule (Elementarschule zur Vorbereitung für die Mittelschule), die er zuletzt als erste Volksschule des Katholischen Schulvereines 1886-90 leitete.

    H.s Bedeutung liegt vor allem in seinem Wirken um die Verbesserung der Unterrichtsmittel. Dazu hatte er im Unterrichtsrat Schmerlings, dem er 1863-67 als einziger Elementarschullehrer angehörte, und als Mitglied der Kommission zur Revision der deutschsprachigen Volksschullehrbücher Gelegenheit. Sein reiches literarisches Schaffen zielte in die gleiche Richtung. Neben der Erfindung und der methodischen Auswertung des Setzkastens (zuerst als Hilfsmittel zum Erlernen des Lesens im Deutschunterricht gedacht, dann aber auch für den Elementarunterricht in modernen Fremdsprachen umgestaltet) lieferte er mit seinen Schriften über den Schreib-Leseunterricht, den Rechenunterricht, den Turnunterricht und den Singunterricht wertvolle Beiträge zur Untcrrichtslehre.|

  • Auszeichnungen

    Orden d. Eisernen Krone III. Kl. (1867).

  • Werke

    Wie ich meine Zöglinge lesen gelehrt, 1835;
    Der Schreiblehrer ohne Linien u. Vorschrr., 1839;
    Anleitung z. Gebrauch meines Setzkastens, 1839, ³1867;
    Lautir- u. Lesebuch, 1850, ²1854;
    Anleitung z. anschaulichen Zählen, 1857;
    Dt. Lesebuch, 1859;
    Sprichworte u. Denksprüche f. unsere Schulen, 1862;
    Der Eigensinn d. Kinder, 1871;
    Die Hausmutter in d. Kinderstube, 1874;
    Lieder f. d. Volks- u. Bürgerschulen, 1879;
    Die Briefe d. alten Lehrers H. an d. jungen Lehrer Morgenbesser, in: Jb. f. Lehrer, Eltern u. Erzieher 5-10, 16, 18, 19, 1838-54;
    Der Schreibunterricht in Schulrath H.s Hauptschule, Das Rechnen in d. 1. Kl. d. Volksschule, Das Rechnen in d. 2. Kl. d. Volksschule, Das Turnen in s. Wichtigkeit f. d. körperl, u. geistige Ausbildung d. Jugend u. als Vorbereitung f. d. Wehrdienst, in: Jberr. d. öff. Knabenhauptschule d. … J. Rr. v. H. in Wien I, Schulerstr. 20, 1864-68.

  • Literatur

    Erziehung u. Unterricht, März 1954 (mit Abdr. d. Selbstbiogr. v. 1867);
    Wurzbach 28, S. 351;
    |ÖBL (W, L). - Zu Schwieger-V W. J. Kalmann: K. Hugelmann, Ein Stammbuch a. d. Kreise Karl Leonh. Reinholds, in: Die Kultur, 1910;
    ders., Kantianer in Steiermark, in: Roseggers Heimgarten 48, 1924.

  • Autor/in

    Josef Thonhauser
  • Zitierweise

    Thonhauser, Josef, "Hermann, Johann Ritter von" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 659-660 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136202322.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA