Lebensdaten
1789 – 1848
Geburtsort
Großörner
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Bergmann
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 137603398 | OGND | VIAF: 81773571
Namensvarianten
  • Honigmann, Ernst

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Honigmann, Ernst, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137603398.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    B Ehrenfried (s. 2);
    N Eduard (s. 1);
    Groß-N Friedrich (s. 4), Moritz (s. 5).

  • Biographie

    H. folgte seinem Bruder Ehrenfried nach Wetter. Nach Abschluß seiner bergmännischen Ausbildung wurde er 1809 Steiger und 1813 im Bereich des Essen-Werdenschen Bergamtes Obersteiger. An den Feldzügen 1814/15 in Belgien nahm er als freiwilliger Offizier teil. Nach seiner Rückkehr wurde er Berggeschworener beim Bergamt in Essen. In dieser Eigenschaft leitete er die für die Entwicklung des Ruhrbergbaus wichtigen Versuche Franz Haniels im Raume von Borbeck, nördlich von Essen, die unter dem wasserreichen Mergel liegenden Kohlenflöze zu erschließen. Seine im Auftrag von Mathias Stinnes, dessen bergmännischer Vertrauensmann er jahrelang war, 1839/40 im Essener Stadtgebiet ausgeführten Mutungs- und Bohrungsarbeiten waren ebenfalls erfolgreich. Dank seinem technischen Können gelang es, die den Ausbau der Schachtanlagen hemmenden Wassermassen rasch zu bändigen. Die Betriebspläne für die ersten langfristig fördernden Tiefbauzechen des Ruhrgebiets, Graf Beust und Carolus Magnus, wurden von H. ausgearbeitet. An der Gründung des Berggewerkenvereins zu Essen im Juni 1848, dem Vorläufer des 10 Jahre später entstandenen Vereins für die bergbaulichen Interessen, war er maßgeblich beteiligt. Als Sachverständiger wurde er 1848 in die Kommission zur Reform der Berggesetzgebung berufen. Während ihrer Beratungen ist er in Berlin gestorben.

  • Autor/in

    Helmuth Croon
  • Zitierweise

    Jaeger, Hans, "Honigmann, Ernst" in: Neue Deutsche Biographie 9 (1972), S. 599 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137603398.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA