Lebensdaten
erwähnt 1427, gestorben 1432
Beruf/Funktion
katholischer Theologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 137662416 | OGND | VIAF: 81824463
Namensvarianten
  • Holt, Johann
  • Holt, Johannes
  • Holt, Johann
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Holt, Johannes, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137662416.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Holt: Johannes H., am 29. Mai 1432, der erste Rostocker Docent, welcher geradezu als Professor der Theologie genannt wird, während nach päpstlicher Bestimmung eine theologische Facultät der Universität versagt war und erst 1432 gestattet und errichtet wurde. Er ist im Sommer 1427 als Docent nach Rostock gekommen und als Dr. theol. und Rector der Kirche zu „Wesenburg, Bremer Diöcese“, inscribirt, schon im Herbst wurde er Rector der Universität, zum zweiten Male 1429. Die Universität hatte einen Dominicaner, der Dr. theol. sei, gesucht, H. war aber Weltgeistlicher. Von Rostock kam er als Nachfolger Heinrichs v. Gheismar 1431 nach Hamburg als Canonicus und Lector Primarius am Dom.

    • Literatur

      Vgl. Ed. Meyer, Gesch. des Hamb. Unterrichtswesens im Mittelalter. Krabbe, Univ. Rostock, S. 56. Rostocker Schulprogramm, 1875, S. 19.

  • Autor/in

    Krause.
  • Zitierweise

    Krause, "Holt, Johannes" in: Allgemeine Deutsche Biographie 13 (1881), S. 2 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137662416.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA