Lebensdaten
1801 – 1878
Beruf/Funktion
preußischer General
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117528714 | OGND | VIAF: 32776215
Namensvarianten
  • Holleben-Olze, Ludwig Hermann von
  • Holleben-Olze, Hermann von
  • Holleben-Olze, Ludwig Hermann von
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Holleben-Olze, Hermann von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117528714.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Holleben: Ludwig Hermann v. H.-Olze, wurde 1801 in Garz an der Oder geboren, trat aus dem Cadettencorps als Secondelicutenant ins 2. Infanterieregiment, besuchte die Allg. Kriegsschule, wurde Lehrer an der Divisionsschule, dann beim Cadettencorps, 1836 Premierlieutenant und Lehrer an der Artillerie- und Ingenieurschule und an der Allg. Kriegsschule. 1840 wurde er als Capitän ins Cadettencorps versetzt. 1847 Major und Adjutant bei der Generalinspection des Militär-Erziehungs- und Bildungsweisens, 1850 Director der Ober-Militär-Examinationscommission und Oberst, 1859 Generalmajor und Mitglied der Militär-Studiencommissionen. 1864 erhielt er das Patent als Generallieutenant und wurde Präses der Ober-Examinationscommission. 1870 erhielt er den Charakter als General der Infanterie, war Präses der Lebensversicherungsgesellschaft für Armee und Marine und starb in Berlin im Winter 1878 auf 79. Seine Thätigkeit war, wie diese kurzen Notizen zeigen, eine wesentlich wissenschaftliche; seine Verdienste um die geistige Förderung und sittliche Erziehung der Armee in den verschiedenen Bildungsanstalten sind nicht geringe.

  • Autor/in

    v. Meerheimb.
  • Zitierweise

    , "Holleben-Olze, Hermann von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 757 unter Holleben-Olze, Ludwig Hermann von [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117528714.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA