Lebensdaten
1544 – 1599
Geburtsort
Prichsenstadt Kreis Gerolzhofen
Sterbeort
Bamberg
Beruf/Funktion
Späthumanist ; Chronist
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 118983415 | OGND | VIAF: 74653317
Namensvarianten
  • Hofmann, Martin
  • Hoffmann, Martin
  • Hoffmannus, Martinus
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hofmann, Martin, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118983415.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    H. ist 1566 an der Universität Ingolstadt, 1569 in Marburg nachzuweisen; wahrscheinlich studierte er auch in Wien. 1572 leistete er den Prokuratoreneid in Bamberg, das seine zweite Heimat wurde. 1583-86 war er Vogt (Richter) des Benediktinerklosters Michelsberg, dann wieder Rechtsanwalt. Kaiser Maximilian II. krönte ihn zum Poeta laureatus und verlieh ihm ein Wappen.

    H. bemühte sich, im „Carmen de lamentabili passione et morte Christi“ (1572) in 100 Distichen mit weitschweifigen Betrachtungen, wortreichen Ermahnungen und wehleidigen Ausrufen das Leiden und den Tod Christi darzustellen. Neben persönlichen Anspielungen enthält „Urbs Bamberga et abbates Montis Monachorum“ (1595) nüchterne Beschreibungen, aber auch genauere Angaben über einzelne Bischöfe und Äbte.

    Sein für die Geschichte Bambergs wichtigstes Werk sind die unvollendeten „Annales Bambergenses“, bis 1440 reichend. Wie der Titel sagt, zählt er die einzelnen Tatsachen nach Jahren geordnet auf und sucht seine Angaben durch Urkunden zu untermauern. Für die Anfänge Frankens und Bambergs kommt er über die herkömmlichen Sagen nicht hinaus, bringt aber seit der Gründung des Bistums Bamberg (1007) manche wertvolle Nachricht. Die Bamberger Geschichtsforschung hat sich nur oberflächlich mit H. und den Annalen beschäftigt, kam deshalb auch zu einem meist ungünstigen Urteil. H.s Verdienst ist es, als erster die Geschichte des Bamberger Bistums geschrieben zu haben.|Er ist der Bedeutendste des späthumanistischen Kreises in Bamberg.

  • Autor/in

    Konrad Arneth
  • Zitierweise

    Arneth, Konrad, "Hofmann, Martin" in: Neue Deutsche Biographie 9 (1972), S. 459-460 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118983415.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA