Dates of Life
1556 – 1629
Occupation
Fürstabt von Einsiedeln
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 131541021 | OGND | VIAF: 18359121
Alternate Names
  • Augustin Hofmann
  • Hofmann, Augustin
  • Augustin Hofmann
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Hofmann, Augustin, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd131541021.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Hofmann: Augustin H., Fürstabt von Einsiedeln, geb. zu Baden in der Schweiz 1556, trat schon 1572 ins Kloster, wurde 1579 Priester, 1585 Decan und am 15. October 1600 zum Abte erwählt, am 2. März 1629. Er „regiert vast löblich“ sagt die Chronik; den materiellen Wohlstand, der durch den Klosterbrand von 1577 sehr gelitten hatte, hob er und kaufte noch die Herrschaften Freudenfels und Gachnang; die innere Disciplin, welche durch die Entzweiungen unter seinen Vorgängern, den Aebten Adam und Ulrich, gefährdet worden war, stellte er her, brachte bedeutende Verschönerungen an der Kirche an. Selbst Musiker, hob er auch die Kirchenmusik. Auch das Frauenkloster Au bei Einsiedeln ließ er neu aufbauen. Als Freund der Bücher und Wissenschaften sandte er seine Capitularen zur Ausbildung auf auswärtige Universitäten, sorgte für Vermehrung der Bibliothek, namentlich auch an Handschriften, ließ das Bibliothekgebäude neu herstellen und beauftragte den P. Christoph Hartmann (Bd. X. S. 681) mit der Abfassung der Annalen des Klosters. Er war auch der hauptsächliche Begründer der schweizerischen Benedictiner-Congregation, einer Verbindung der Klöster, welche 1602 zu Einsiedeln ihren Anfang nahm. Persönlich tugendhaft, besonders freigebig gegen die Armen, genoß er nach Außen großes Ansehen. Der Papst hatte ihm und seinen Nachfolgern die Bischofswürde zugedacht, wogegen sich aber der Bischof von Constanz erklärte. Man hat ihn den zweiten Gründer des Klosters genannt. Er verfaßte: „Speculum poenitentiae oder Bußspiegel, d. i. Das Leben Mariä Magdalenä“. Constanz 1597 und öfter. Andere theologische Werke von ihm sind noch in Handschriften vorhanden.

    • Literature

      Ueber ihn die Einsiedl. Chroniken. Meyer v. Knonau. D. Kant. Schwyz.

  • Author

    P., G. M.
  • Citation

    M., G., "Hofmann, Augustin" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 626 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd131541021.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA