Lebensdaten
1857 – 1928
Geburtsort
Wallendorf (Eifel)
Sterbeort
Trier
Beruf/Funktion
Jesuit ; Missionar
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 12684805X | OGND | VIAF: 28012413
Namensvarianten
  • Hoffmann, Johann Baptist
  • Hoffmann, Johann
  • Hoffman, John
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hoffmann, Johann Baptist, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd12684805X.html [23.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Gerhard (* 1824), S d. Gerhard u. d. Maria Bezen;
    M Margaretha Lorenz.

  • Biographie

    H. trat 1877 in die belgische Provinz der Gesellschaft Jesu ein, kam 1878 noch als Novize in die Mission Bengalen (Kalkutta), wo er bis 1915 blieb und dann als Deutscher ausgewiesen wurde. Sein Hauptarbeitsfeld war das Bergland Chota Nagpur, die Heimat der Khols, der Ureinwohner Indiens. Er gründete dort die erste Kredit-Genossenschaft Indiens nach dem Vorbild Raiffeisens, die Catholic Cooperative Society of Chota Nagpur, die das ganze Missionsgebiet erfaßte und Tausende der armen Ureinwohner aus der Schuldsklaverei der Hindus befreite. Eine weitere große Leistung H.s war die Regelung der Landbesitzverhältnisse in Chota Nagpur, besonders im Gebiete des Stammes der Munda (1908 Chota Nagpur Tenancy Act), wodurch für etwa 400 Munda-Dörfer der Boden ganz, für ungefähr 800 wenigstens teilweise gesichert wurde. H. verfaßte die erste Grammatik der schriftlosen Mundari-Sprache (1903 und 1905/09 in Kalkutta gedruckt) und sammelte ihren reichen Wortschatz im Mundari-Lexikon, dem er seit 1918 seine ganze Kraft widmete. Das Werk kam postum unvollendet heraus.

  • Werke

    Weitere W u. a. Enc. Mundarica, Illustrations, 1930 (mit A. van Emelen u. a.);
    Enc. Mundarica, 12 Bde., 1930-38 (mit dems. u. a.) (schließt mit d. Buchstaben R), Neudr. mit Bd. 13, 1950, Bd. 14 (Buchstabe T), 1969 im Druck.

  • Literatur

    Mitt. a. d. Dt. Provinzen 11, 1929 (als Ms. gedr.);
    R. Streit, Bibl. missionum VIII, 1934, S. 771-73 (W), 27, 1970, S. 276 f.;
    L. Koch, Jesuiten-Lex., 1934.

  • Autor/in

    Josef Wicki SJ
  • Zitierweise

    Wicki SJ, Josef, "Hoffmann, Johann Baptist" in: Neue Deutsche Biographie 9 (1972), S. 426 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd12684805X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA