Dates of Life
1820 – 1899
Place of birth
Düren
Place of death
Düren
Occupation
Eisenindustrieller
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 137594488 | OGND | VIAF: 81765759
Alternate Names
  • Hoesch, Leopold

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Hoesch, Leopold, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137594488.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Wilhelm (1791–1831), Eisen- u. Papierfabr. in D., S d. Eberhard (s. Gen. 1);
    M Johanna (1790 -1879), T d. Arnold Schoeller (1747–1831), Hüttenbes. u. Tuchfabr. in Schleiden, u. d. Lucia Kath. Peuchen;
    Ov Eberhard (s. 1);
    Schw Pauline ( Alexander Rr. v. Schoeller, 1805–86, Großindustrieller in Wien), Amalie ( Caesar Schoeller, 1822–87, Tuchfabr. in D.);
    Vt Gustav u. Viktor (s. Gen. 1);
    - Düren 1844 Maria (1823–72), T d. Eberhard Hoesch (s. 1);
    3 S, 2 T, u. a. Wilhelm (1845–1923), seit 1899 Alleininh. d. Fa. Hoesch in D. u. Aufsichtsratsvorsitzender d. Biographien Dortmunder Werks (s. DBJ V), Albert (1847–98), erster Leiter d. Biographien Dortmunder Werks, Hugo (s. 2);
    E Leopold (s. 5).

  • Biographical Presentation

    Nachdem H. die Realschule in Köln und 3 Jahre die polytechnische Schule in Wien besucht hatte, trat er mit seinen beiden Vettern Gustav und Viktor in die von seinem Onkel Eberhard und seinem Vater 1819 gegründete Eisenfirma ein. Er war an ihr, die seit 1846 „Eberhard Hoesch und Söhne“ hieß, durch Übernahme des mütterlichen Anteils zu einem Viertel beteiligt. Nach dem Tode des Onkels und Schwiegervaters wurde er 1852 Chef der aus 3 Eisenwerken, einem Zinkwalzwerk und größerem Grubenbesitz bestehenden Unternehmung. Als in den 1860er Jahren mit der Umstellung auf das Bessemerverfahren phosphorarmes Roheisen benötigt wurde, drohten die Hoesch-Werke wegen ihrer ungünstigen Verkehrslage konkurrenzunfähig zu werden. H. entschloß sich daher, das Hauptwerk in das durch billige Wasserfrachten und Kohlenreichtum begünstigte Ruhrgebiet zu verlegen. 1871 wurde unter Beteiligung seiner Söhne Albert und Wilhelm und seiner Vettern Victor und Eberhard in Dortmund das neue Stahlwerk als OHG begründet und 2 Jahre später in eine im Familienbesitz bleibende Aktiengesellschaft umgewandelt. Bis zum Jahrhundertende wurde unter Führung H.s, der als Besitzer der Aktienmajorität den Aufsichtsratsvorsitz übernahm, das als Bessemerstahlwerk mit Schienen- und Trägerwalzwerk angelegte Unternehmen durch ein Thomas- (1884) und ein Martin-Stahlwerk (1895), mehrere Walzwerkanlagen und 1896 auch durch eine eigene Hochofenanlage ausgebaut. Entsprechend stiegen das Aktienkapital von 3,6 auf 15 Millionen Mark, die Schuldverschreibungen auf 6 Millionen Mark. Heute gehören die Hoesch-Werke zu den größten stahlerzeugenden Unternehmungen Europas.

    H. gehörte den Aufsichtsräten mehrerer industrieller Aktiengesellschaften und des Schaaffhausenschen Bankvereins sowie dem Verwaltungsrat der Rheinischen Eisenbahngesellschaft an. Für die Förderung der wirtschaftspolitischen, ökonomischen und technischen Belange der Eisenindustrie setzte er sich stark ein. Im Herbst 1860 war er Mitbegründer des „Technischen Vereins für Eisenhüttenwesen“ (seit 1880 „Verein Deutscher Eisenhüttenleute“), der sich die Aufgabe stellte, die Krise der Eisenindustrie und die Konkurrenz des Auslandes durch Vervollkommnung von Hüttentechnik und Betriebsökonomie wie durch Wahrnehmung wirtschaftspolitischer Interessen zu überwinden. Als erster Vorsitzender und seit 1864 als Ehrenvorsitzender des Vereins verwandte sich H. besonders für die Beibehaltung gemäßigter Eisenzölle und in den Krisenjahren nach 1873 für die Wiedereinführung des Schutzzolls. – Um die kommunalen und kulturellen Angelegenheiten Dürens erwarb sich H. seit 1859 als Stadtverordneter Verdienste. Für das evangelische Realprogymnasium stiftete er 1885 70 000 Mark und ermöglichte 1892 seine Erhebung zum Realgymnasium. Nach seinem Tode gingen die von ihm gesammelten Bilder in das von seinen Kindern gestiftete Leopold-Hoesch-Museum über.

  • Literature

    F. Brüggemann, in: Rhein.-Westfäl. Wirtsch.-biogrr. II, 1937 (P);
    H. Moennich, Aufbruch ins Revier, Hoesch 1871-1961, 1962;
    H. Mauersberg, Dt. Industrien im Zeitgeschehen e. Jh., 1966 (L).

  • Author

    Friedrich Zunkel
  • Citation

    Zunkel, Friedrich, "Hoesch, Leopold" in: Neue Deutsche Biographie 9 (1972), S. 366-367 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137594488.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA