Lebensdaten
1653 – 1742
Beruf/Funktion
Maler ; kaiserlicher Hofbauamtsmaler
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 137592701 | OGND | VIAF: 81764180
Namensvarianten
  • Hörl, Johann Franz
  • Hörl, Johann Franz

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hörl, Johann Franz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137592701.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Hörl: Johann Franz H., kaiserl. Hofbauamtsmaler, geb. in Wien im J. 1653, ebenda am 3. Mai 1742. H. hat sich als Theaterdecorationsmaler einen großen Ruf erworben; er war als Architecturmaler im Hofbauamte beschäftigt, wurde 1715 zum kaiserl. Komödienmaler ernannt, 1719 wurde er auch beauftragt, die inneren kaiserlichen Wohnräume auszumalen. Er war ein tüchtiger Colorist, der das barocke Ornament mit seltener Meisterschaft beherrschte. Seine Theaterdecorationen für die damaligen kaiserl. Opernvorstellungen sind zumeist Architekturen; riesenhafte Bogenconstruktionen, die Aussicht ins Freie gewähren oder architektonische Perspectiven von zauberhafter Grandiosität. Es steckte eine große künstlerische Kraft in dem Meister.

  • Autor/in

    K, á, bdebo.
  • Zitierweise

    Kábdebo, Heinrich, "Hörl, Johann Franz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 13 (1881), S. 128 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137592701.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA