Lebensdaten
1789 – 1876
Geburtsort
Königshofen
Sterbeort
Würzburg
Beruf/Funktion
Bankier ; Großhändler
Konfession
jüdisch
Normdaten
GND: 116904801 | OGND | VIAF: 8151660
Namensvarianten
  • Hirsch, Julius (bis 1818)
  • Hirsch, Joel Jakob (ursprünglich)
  • Hirsch, Julius von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hirsch, Julius von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116904801.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Jakob (s. 1);
    B Joseph (s. Gen. 3);
    - 1) 1809 Friederika Jeidl, 2) Sarah ( 1829), T d. Hofbankiers Raphael Kaulla in München u. d. Michele Kaulla, 3) 1829 Karolina Kaulla ( 1833), 4) Frankfurt/M. 1835 Sara (1811–92), T d. Bankiers Wolf Zacharias Wertheimber u. d. Lea Wertheimber;
    3 S aus 1), 4 S, 4 T aus 2), 1 S aus 3), 3 S, 3 T aus 4).

  • Biographie

    H. wurde Hoffaktor der Fürsten von Waldeck, von Oettingen-Wallerstein und von Löwenstein-Wertheim. Das 1811 in Würzburg gegründete Bankhaus arbeitete vornehmlich für den Adel durch Gewährung von Darlehen. H. beteiligte sich am Bau von Eisenbahnen und wurde Mitbegründer der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank in Zusammenarbeit mit den Bankiers Simon Freiherr von Eichthal und Rothschild durch Zeichnung von 1 030 000 Gulden Obwohl er Gereuth verkaufte, besaß er weiterhin einen sehr umfangreichen Grundbesitz mit einem Vermögen von 1 922 188 Gulden H.s Erhebung in den Freiherrnstand unterblieb, nachdem ihn der Regierungspräsident von Würzburg beschuldigt hatte, für Heereslieferungen 1866 doppelte Zahlungen genommen zu haben. Als orthodoxer Jude war er ein unentwegter Vorkämpfer für eine bessere Rechtsstellung der Israeliten in Bayern. In Zusammenarbeit mit Graf Giech gelang es ihm, im Landtagsabschied vom 10.11.1861 drückende Vorschriften gegen die Juden zu beseitigen. Trotz dieses Eintretens für seine Glaubensgenossen bekleidete er keine Ämter in der Gemeinde, er unterhielt vielmehr eine Privatsynagoge.

  • Autor/in

    Heinrich Schnee
  • Zitierweise

    Schnee, Heinrich, "Hirsch, Julius von" in: Neue Deutsche Biographie 9 (1972), S. 207 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116904801.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA