Dates of Life
1789 – 1866
Place of birth
Lauchheim (Württemberg)
Place of death
Ellwangen
Occupation
Antiquar ; Buchhändler
Religious Denomination
jüdisch
Authority Data
GND: 137563701 | OGND | VIAF: 81738560
Alternate Names
  • Heß, Isaak

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Heß, Isaak, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137563701.html [27.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Jacob ( 1798?);
    M N. N. ( n. 1815);
    1817 Fromet Neuburger;
    2 S, 1 T.

  • Biographical Presentation

    Von seiner Mutter zum Studium der jüdischen Theologie bestimmt, besuchte H. die Rabbinerschule in Fürth, deren engherzigen Lehrmethoden und scholastischem Geist er bald entsagte. Er war dann einige Jahre Hauslehrer und Buchhalter. 1817 eröffnete er in seiner Vaterstadt mit bescheidensten Mitteln ein Bücherantiquariat, das er 1838 nach Ellwangen verlegte und dem er eine Sortimentsbuchhandlung angliederte. Die Firma nahm bald einen bedeutenden Umfang an. H. wurde einer der hervorragendsten Seltenheitsantiquare seiner Zeit; aus seiner Schule gingen zahlreiche bedeutende Buch- und Kunstantiquare – besonders in Süddeutschland – hervor. Die von ihm veröffentlichten inhaltsreichen Kataloge waren in ihrer exakten Bearbeitung für den damaligen Antiquariatsbuchhandel vorbildlich. Nach seinem Tode wurde die Firma von seinen Söhnen Moritz und Sigmund fortgeführt. Ein Enkel – Gottlob Hess – gründete 1887 in München das namhafte Buch- und Kunstantiquariat G. Hess, das unter dem nationalsozialistischen Regime in die Schweiz verlegt und dort noch einige Jahre von Gottlobs Sohn Julius Hess fortgeführt wurde.

    H. spielte in der Emanzipationsbewegung der württembergischen Juden des 19. Jahrhunderts eine führende Rolle. Bereits in jungen Jahren beriefen ihn die Glaubensbrüder seiner Vaterstadt an die Spitze der Kultusgemeinde. Im Laufe seines Lebens war H. in vielen wohltätigen Organisationen tätig, die meist von ihm angeregt und aufgebaut wurden. Mit großem Erfolg und gegen viele Widerstände widmete er dem jüdischen Schul- und Armenwesen (Gründung eines jüdischen Waisenhauses) seine Kraft und wurde Mitglied einer Regierungskommission, die ein Gesetz über die politischen und bürgerlichen Rechte der Juden in Württemberg vorbereitete.

  • Literature

    Nekr. in: Schwäb. Merkur, 1867. |

  • Primary Sources

    Qu.: -Archiv d. Stadt Ellwangen.

  • Author

    Bernhard Wendt
  • Citation

    Wendt, Bernhard, "Heß, Isaak" in: Neue Deutsche Biographie 9 (1972), S. 7 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137563701.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA