Dates of Life
1789 – 1868
Place of birth
Zawidów
Occupation
Schulmann
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 116762101 | OGND | VIAF: 77076028
Alternate Names
  • Herzog, Christian Gottlob
  • Herzog, Christian G.

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Herzog, Christian Gottlob, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116762101.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Herzog: Christian Gottlob H., ein tüchtiger Schulmann, geb. am 19. April 1789 in Seidenberg bei Görlitz, am 21. Juni 1868 in Gera. Von 1801—6 besuchte er das unter der Leitung des Rector Christian August Schwarze stehende Gymnasium zu Görlitz und widmete sich von 1806—9 in Leipzig dem Studium der Theologie und Philogie. Mit besonderem Eifer hörte er die Collegien G. Hermanns, Christ. Dan. Beck's. des Theologen Schott und der Philosophen Carus und Platner. Bereits 1809 übernahm er ein Lehramt an der Leipziger Bürgerschule, die unter Director Gedike (geb. 1761, 1838) eines großen Ansehns sich erfreute, doch schon 1813 folgte er einem Rufe nach Gera, wo er an dem fürstlichen Rutheneum erst das Amt des Subconrectors, 1817 das des Conrectors, 1827 das des Professors der Beredtsamkeit und von 1840—67 das des Directors bekleidete. In den jüngeren Jahren war sein Unterricht lebendig und anregend. Durch seine Ausgaben der Commentarien Cäsars „De bello gallico“(1824, 2. Aufl. 1831), „De bello civili“(1834) durch Bearbeitung von Sallust's Catilina und lugurtha (1828 und 1840), ferner durch die kritische und erklärende Ausgabe von Quintilians X. Buche, sowie durch eine Reihe in Programmen niedergelegter „Observationes (criticae) in nounullos veterum scriptorum locos“ hat H. bewiesen, daß er sich mit der römischen Litteratur fleißig beschäftigt hat, freilich seine Art der Bearbeitung|alter Schriftsteller entspricht nicht mehr den Anforderungen, wie wir sie heute zu stellen gewohnt sind. Auch eine Anzahl von Schriften, die sich auf Pädagogik beziehen, sind von ihm veröffentlicht worden.

    • Literature

      Man vgl. Herm. Weißenborn in dem Geraer Programm 1869.

  • Author

    Lothholz.
  • Citation

    Lothholz, "Herzog, Christian Gottlob" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 263-264 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116762101.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA