Lebensdaten
1513 – nach 1578
Geburtsort
Augsburg
Beruf/Funktion
Plattner in Augsburg
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 133803597 | OGND | VIAF: 6133236
Namensvarianten
  • Kolman, Desiderius
  • Helmschmied, Desiderius
  • Kolman, Desiderius
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Helmschmied, Desiderius, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133803597.html [27.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Kolman (s. 2);
    Stief-V Hans Lutzenberger (s. Gen. 2);
    N Jörg Sorg d. J., Meister 1548, Ätzmaler in A.

  • Biographie

    H. steuert erstmals 1534, arbeitet zunächst noch neben dem Stiefvater, Hans Lutzenberger, im Hause des Vaters am Mauerberg, das er 1546 übernimmt. Wie der Vater erfreut er sich höchster, kaiserlicher Kundschaft, er ist „Leibharnischmacher“ Karls V. Unter den Harnischen, die er für Karl V. arbeitet, sei nur der vom Kaiser bei Mühlberg getragene (Reiterporträt Tizians im Prado) genannt, unter den Harnischen König Philipps II. von Spanien der getriebene von 1549 (Madrid, Armeria), eine der reichsten und zugleich elegantesten Plattnerarbeiten des „Manierismus“, der alle Werke H.s kennzeichnet. Eine größere Anzahl seiner Arbeiten registriert abbildlich das Musterbuch des Augsburger Ätzmalers Jörg Sorg der Jüngere, seines Neffen (Stuttgart, Landesbibliothek). Seine Gesichtszüge übermittelt eine Medaille von 1555 (Leningrad). Sein hohes Ansehen, das er offenbar auch in der Augsburger Bürgerschaft genießt – er ist mehrfach Mitglied des Rates –, nimmt gegen Ende der 50er Jahre ab. Er verläßt die Stadt und beschließt als Beamter, „Vogt“, des Herzogs von Bayern nach 1578 seine Tage. Mit ihm endet nach rund 150 Jahren die Augsburger Plattnerwerkstatt der H., die berühmteste deutsche des 15. und 16. Jahrhunderts, deren Leistungen weit das nur Handwerkliche überragen.

  • Autor/in

    Alexander Freiherr von Reitzenstein
  • Zitierweise

    Reitzenstein, Alexander Freiherr von, "Helmschmied, Desiderius" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 505 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133803597.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA