Dates of Life
1865 – 1929
Place of birth
Dresden
Place of death
Berlin
Occupation
Historiker ; politischer Publizist
Religious Denomination
lutherisch
Authority Data
GND: 115576908 | OGND | VIAF: 35189471
Alternate Names
  • Helmolt, Hans Ferdinand
  • Helmolt, Hans
  • Helmolt, Hans Ferdinand
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Helmolt, Hans, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd115576908.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Ferdinand ( 1904), Rechnungsrat, aus Göttinger Ratsherrengeschl.;
    M Helene Hentsch ( 1901);
    1895 Gertrud, T d. Pfarrers Dr. Clemens Peter ( 1891), u. d. Emma Hempel;
    1 S (⚔), 2 T.

  • Biographical Presentation

    Studienjahre in Bonn und Leipzig als Schüler von Karl Lamprecht und Friedrich Ratzel führten H. zunächst zu einer geographisch-anthropologischen Geschichtsauffassung. In der Zeit seiner Mitarbeit an den von Lamprecht herausgegebenen rheinischen Urbaren und während der anschließenden Tätigkeit als Verlagsredakteur am Bibliographischen Institut in Leipzig (1894–1906) veröffentlichte er mehrere Untersuchungen zur mittelalterlichen Geschichte, darunter eine über die Entwicklung von Grenzsäumen zu Grenzlinien im alten Deutschland, und besorgte eine gut kommentierte Ausgabe der kleineren Schriften Ratzels. Schon 1895 hatte er eine vielbeachtete Studie über den Begriff Weltgeschichte vorgelegt, dann begründete er, von zahlreichen Mitarbeitern unterstützt, eine mehrbändige Weltgeschichte, die vom Bibliographischen Institut verlegt wurde (9 Bände, 1899|-1907, ²1913-22). Sie bietet mit den 1894-1919 ebenfalls von H. herausgegebenen Vierteljahresheften für Weltgeschichte einen einzigartigen Überblick über die historischen Grundlagen der weltpolitischen Lage an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert H. wandte sich als Schriftsteller immer mehr der Tagespolitik zu, wirkte seit 1908 als Redakteur in Dresden, dann in München, leitete 1912-17 als Chefredakteur die Weserzeitung in Bremen, und war während des Krieges auch als Pressechef im Reichsamt des Innern tätig. Von 1922 bis zu seinem Tode hat er als Chefredakteur die Frankfurter Nachrichten herausgegeben. Von seinen zahlreichen historischen Veröffentlichungen verdienen Erwähnung die Ausgaben der Briefe Liselottes von der Pfalz (2 Bände, 1907 f.), Gustav Freytags an A. von Stosch (1913), eine Biographie Rankes (1921), eine diplomatische Untersuchung über Bismarcks Dreibundpolitik (1914) und eine vierbändige Darstellung über den Ablauf des Weltkrieges (1914–18), die vor allem als Dokument zeitgeschichtlicher Geschichtsschreibung zu beachten ist.

  • Portraits

    in: Buchhändler-Hdb., 1926.

  • Author

    Herbert Helbig
  • Citation

    Helbig, Herbert, "Helmolt, Hans" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 502-503 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd115576908.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA