Lebensdaten
erwähnt 1474, gestorben nach 1493
Beruf/Funktion
Buchdrucker
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 133668096 | OGND | VIAF: 8582729
Namensvarianten
  • Henricus de Colonia
  • Heinrich von Köln
  • Henricus de Colonia
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Heinrich von Köln, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133668096.html [22.04.2021].

CC0

  • Leben

    Heinrich: Henricus de Colonia, berühmter Buchdrucker des fünfzehnten Jahrhunderts, über dessen Leben nichts weiteres bekannt geworden, als daß er von Köln am Rhein stammte. Sein Name erscheint zuerst auf Druckwerken in Brescia, wo er von 1474—1476 druckte, dann verband er sich mit Eustachius oder Statius Gallicus, doch trennen sie sich bald wieder und letzterer setzt das Geschäft allein fort. Hierauf finden wir ihn in Bologna, wo er von 1477 bis 1486 eine Officin besaß und ziemlich viel druckte. Seit 1484 finden wir ihn auch in Siena thätig, wo er als der erste die Buchdruckerkunst einführte. Er arbeitete hier mit einem Gesellschafter Namens Luca Martini und druckte hier bis 1489. Auch zu Lucca hat er von 1490—1491 eine Officin besessen. Aber auch zu Urbino führte er im Jahre 1481 die Druckkunst ein und es finden sich von dort noch Drucke aus dem J. 1493 unter seinem Namen vor. In Nozano im Lucchesischen druckte er im Jahre 1491 gemeinschaftlich mit Henricus de Harlem.

    • Literatur

      Vergl. Falkenstein, Geschichte der Buchdruckerkunst S. 226 ff. Panzer, Annales typographici Vol. I. IV etc. Grässe, Lehrbuch der Literärgeschichte, III. 1. Abth. S. 207 ff. Seemiller, Bibl. Ingolstadiensis Incunabula typograpbica III, 116. 117. Maittaire, Annales typographici etc.

  • Autor/in

    Kelchner.
  • Empfohlene Zitierweise

    Kelchner, Ernst, "Heinrich von Köln" in: Allgemeine Deutsche Biographie 11 (1880), S. 633 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133668096.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA