Lebensdaten
1768 – 1797
Beruf/Funktion
Fürst von Nassau-Saarbrücken
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 118548239 | OGND | VIAF: 45094209
Namensvarianten
  • Heinrich von Nassau-Saarbrücken
  • Nassau-Saarbrücken, Heinrich von
  • Nassau-Saarbrücken, Heinrich Ludwig Karl Albrecht von
  • mehr

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118548239.html [19.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Heinrich Ludwig Karl Albrecht, Fürst von Nassau-Saarbrücken, einziger Sohn des Ludwig von Nassau-Saarbrücken und der Wilhelmine von Schwarzburg-Rudolstadt, geb. den 9. März 1768. Er besuchte die Universität Göttingen und unternahm größere Reisen in Deutschland, Frankreich und Italien. Durch die mit der französischen Revolution hereinbrechenden kriegerischen Ereignisse wurde er mit seinem Vater gezwungen, das in der Folge schwer heimgesuchte saarbrückener Land zu verlassen. Er trat damals in preußische Kriegsdienste und so wurde ihm das tragische Schicksal zu Theil, mit Heeresmacht zwar in sein Land wieder einrücken zu dürfen, aber trotz allen Ansuchens um Einschreiten thatenlos zuschauen zu müssen, wie das Schloß seiner Väter unter den verwüstenden Händen der Franzosen in Flammen aufging (Octbr. 1793), und überhaupt Zeuge der Gräuel zu sein, denen damals jenes Land ausgesetzt war. Als sein Vater bald darauf (1794) starb, vermochte er das auf ihn übergegangene Land, welches momentan verloren war, nicht in Besitz zu nehmen. Ueberhaupt sollte ihm dies Loos nicht beschieden sein. 1797 starb er zu Kadolzburg in Franken infolge eines unglücklichen Sturzes mit dem Pferde, ohne Kinder zu hinterlassen, denn seine überdies unglückliche Ehe mit Maria Franziska Maximiliane, Prinzeß von St. Maurice-Montbarrey war kinderlos geblieben. Mit ihm starb die Linie Nassau-Saarbrücken aus, deren Rechte an das Haus Nassau-Usingen fielen, welches dann nie in den Besitz der saarbrückener Landestheile gelangte, aber für deren Verlust später auf dem rechten Rheinuser Entschädigungen empfing.

    • Literatur

      Fr. Köllner. Gesch. des vormal. Nass.-Saarbr. Landes u. s. Regenten, Saarbr. 1841.

  • Autor/in

    Joachim.
  • Zitierweise

    Joachim, Ernst, "Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 11 (1880), S. 553-554 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118548239.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA