Lebensdaten
1892 – 1959
Geburtsort
Berlin
Sterbeort
Genf
Beruf/Funktion
Verleger ; Luftfahrtjournalist
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 12509938X | OGND | VIAF: 64958062
Namensvarianten
  • Heiman, Eric
  • Heiman, Erich

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Heiman, Eric, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd12509938X.html [19.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    Claire N. N.; kinderlos.

  • Biographie

    H. studierte an mehreren deutschen Universitäten und in Lausanne und schloß sein Studium 1912 in Würzburg mit dem Dr. rer. pol. ab. Auslandsreisen führten ihn in verschiedene Länder Europas. Sein leidenschaftliches Interesse galt dem aufstrebenden Luftverkehr. Da Frankreich in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg zunächst die führende Luftmacht Europas war, nahm H. seinen Wohnsitz in Paris. Hier kam er in enge Verbindung mit zahlreichen Persönlichkeiten der Luftfahrt. Schon frühzeitig gelangte er zu der Überzeugung, daß die Luftfahrt sich nur über die einengenden Landes- und Sprachgrenzen hinweg entfalten könne. Ihn erfüllte der Gedanke, diese aus den Fesseln der Landessprachen zu befreien und einen internationalen Informationsaustausch von Luftfahrtnachrichten in die Wege zu leiten; 1927/28 schuf er in seinem dreisprachigen Führer durch die Luftfahrtbehörden, staatlichen Flugvorschriften und fliegerischen Einrichtungen erstmalig ein umfassendes Informationswerk für alle mit der Luftfahrt befaßten Kreise. Um sein Vorhaben ungestört und unbeeinflußt verwirklichen zu können, siedelte er in die Schweiz über, wo er 1933 in Genf den luftfahrttechnischen Verlag Interavia S. A. gründete und die mehrsprachige „Interavia Korrespondenz“, die erste internationale Sammlung von Luftfahrtnachrichten aus aller Welt, herausgab. Die Korrespondenz wurde seit 1935 ergänzt durch das „Interavia ABC“, das erste Weltadreßbuch der Luftfahrt. Nach dem 2. Weltkrieg schuf H. neben den täglich erscheinenden Luftfahrtnachrichten der Korrespondenz die monatlich erscheinende|Luftfahrtfachzeitschrift „Interavia Querschnitt“, die in deutschen, englischen, französischen und spanischen Ausgaben erscheint. – H. war einer der großen Förderer des jungen Luftverkehrs von seinen Anfängen bis zum Anbruch des Düsenzeitalters. Seiner publizistischen und verlegerischen Arbeit ist es mitzuverdanken, daß für den Weltluftverkehr notwendige internationale Informationsträger geschaffen wurden.

  • Werke

    Hrsg.: Interavia Internat. Luftfahrt-Korr., Genf (No. 1, 3.4.1933), später u. d. T. Interavia-Luftpost, Tagesnachrr. d. Weltluftfahrt;
    Intervia Querschnitt d. Weltluftfahrt, Genf, seit April 1946, ab Jg. 14, Jan. 1959 u. d. T. Interavia Querschnitt d. Luft- u. Raumfahrt;
    Guide Aéronautique Internat., Paris 1928 (dt., engl., franz.);
    Interavia ABC, Weltadreßbuch d. Luftfahrt, Genf 1935 ff., ⁷1959 u. d. T. Interavia ABC Weltadrcßbuch d. Luft- u. Raumfahrt.

  • Literatur

    E. E. H., 1933-1958, 25 J. Interavia, in: Interavia Querschnitt d. Weltluftfahrt 13, Nr. 6, 1958, S. 24-26 (P);
    Interavia Querschnitt d. Luft- u. Raumfahrt 14, Nr. 11, 1959, S. 1358, Beil. (P).

  • Autor/in

    Gert Behrsing
  • Zitierweise

    Behrsing, Gert, "Heiman, Eric" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 269-270 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd12509938X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA