Dates of Life
1847 – 1930
Place of birth
Bregenz
Place of death
Rom
Occupation
Jesuit ; Astronom
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 10122768X | OGND | VIAF: 54509229
Alternate Names
  • Hagen, Johann Georg
  • Hagen, Giovanni
  • Hagen, Giovanni Giorgio
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Hagen, Johann Georg, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd10122768X.html [18.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Martin (1797–1873), Kreishauptschullehrer, S d. Jos. Anton u. d. Theresia Haltmayer;
    M Theresia (* 1820), T d. Steinhauers Bartholomäus Schick u. d. Maria Anna Geißler;
    B Martin (1855–1923), SJ, Exeget.

  • Biographical Presentation

    H. trat 1863 in den Jesuitenorden ein und erhielt dort seine philosophische und theologische Ausbildung, verbunden mit dem Studium der Mathematik, Astronomie und Physik in Münster und Bonn. Nach 8jährigem Wirken als Lehrer für Mathematik an dem Kolleg von Prairie du Chien, Wisconsin, wurde er 1888 zum Direktor der Georgetown Sternwarte bei Washington ernannt. Hier entstand in vieljähriger Beobachtungsarbeit sein erstes großes astronomisches Werk, der „Atlas Stellarum Variabilium“, der in 6 Serien (1899–1908), denen später (1927/34) noch 2 weitere folgten, mehrere hundert Umgebungskarten von veränderlichen Sternen mit Angabe der Positionen und Helligkeiten der verzeichneten Sterne gibt und damit die notwendigen photometrischen Vergleichsmarken zum Studium des Lichtwechsels der Veränderlichen bietet. 1891-1905 entstanden die ersten Bände der „Synopsis der höheren Mathematik“ (IV 1930), in der in enzyklopädischer Form der Lehrstoff der Hauptgebiete der höheren Mathematik dargestellt ist. 1906 wurde H., ein hervorragender Organisator wissenschaftlicher Unternehmen, als Direktor der Vatikanischen Sternwarte nach Rom berufen, wo er als erstes die ins Stocken geratene Bearbeitung der von der Vatikanischen Sternwarte übernommenen Zone der internationalen photographischen Himmelskarte wieder in Gang zu bringen hatte und dieses Ziel in 20jähriger Arbeit auch erreichte. H.s eigene Arbeiten dieser Zeit sind vor allem die auf seine Beobachtungen am Refraktor der Sternwarte gegründete kritische Revision des Dreyerschen Generalkataloges von Sternhaufen und Nebeln, neue Experimente zum Beweis der Erdrotation mittels des von ihm entwickelten Isotomeographen und ein umfangreiches Lehr- und Handbuch über die veränderlichen Sterne. Über die von H. entdeckten und systematisch beobachteten ausgedehnten kosmischen Wolkenfelder ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. – H., der sich selbst einen geborenen Synoptiker nannte, ist ein bedeutender Repräsentant jener Epoche der Astronomie, in der die großen Datensammlungen entstanden, die die Grundlage des astronomischen Weltbildes um die Mitte des 20. Jahrhunderts sind.

  • Works

    Weitere W u. a. Die veränderl. Sterne, 2 Bde., 1913/24;
    La rotation de la terre, Rom 1911;
    zahlr. Publ. in Fachzss.

  • Literature

    J. Stein, in: Vj.schr. d. Astronom. Ges. 66, 1931, S. 2-12 (P);
    F. Becker, in: Die Naturwiss. 19, 1931, S. 169;
    Pogg. III-VI.

  • Author

    Friedrich Becker
  • Citation

    Becker, Friedrich, "Hagen, Johann Georg" in: Neue Deutsche Biographie 7 (1966), S. 478-479 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd10122768X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA