Dates of Life
1898 – 1928
Place of birth
Mexico City (?)
Place of death
Augsburg
Occupation
Luftfahrtpionier
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 136817629 | OGND | VIAF: 81099380
Alternate Names
  • Hackmack, Hans

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Hackmack, Hans, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136817629.html [23.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    Therese Elmurse-Iwanoff.

  • Biographical Presentation

    H. wuchs in Thüringen (?) auf. Im 1. Weltkrieg wurde er Offizier und Flugzeugführer. Nach Kriegsende studierte er an der TH Darmstadt Maschinenbau (Diplom-Ingenieur) und war Mitglied der dortigen Akademischen Fliegergruppe. Er nahm an den Rhön-Segelflug-Wettbewerben 1921, 1922 und 1923 erfolgreich teil. 1922 gelangen ihm neben Hentzen und Martens die ersten Stundenflüge, er erreichte dabei 320 m über Start, was damals eine besondere Leistung war. Die drei Segelflieger wurden von Reichspräsident Ebert empfangen.– Seine erste Stellung als Ingenieur trat H. bei der Firma Junkers an, und zwar in ihrem Zweigwerk Fili bei Moskau. 1924 wurde er Mitarbeiter in der Heeresorganisationsabteilung des Truppenamtes im Reichswehrministerium, die technisch-militärische Planungsarbeiten durchführte. 1926 schied er dort aus und wurde Assistent des technischen Direktors der Lufthansa. In dieser Eigenschaft nahm er Einfluß auf die Entwicklung der Verkehrsflugzeuge und wirkte bei ihrer technischen und fliegerischen Erprobung mit. Beim Einfliegen eines von den Bayerischen Flugzeugwerken entwickelten Leichtmetall-Hochdeckers „M 20“ stürzte er tödlich ab.

  • Literature

    A. Baeumker, in: Zs. f. Flugtechnik u. Motorluftschiffahrt 6, 1928, S. 132 f. (P);
    P. Supf, Das Buch d. Dt. Fluggesch. II, ²1958, S. 524 f.

  • Author

    Otto Fuchs
  • Citation

    Fuchs, Otto, "Hackmack, Hans" in: Neue Deutsche Biographie 7 (1966), S. 413 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136817629.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA