Dates of Life
1747 – 1823
Occupation
Architekt
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 135904218 | OGND | VIAF: 80341144
Alternate Names
  • Becherer, Friedrich

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Becherer, Friedrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135904218.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Becherer: Friedrich B., Baumeister, geb. 1747 zu Spandau, gest. als Geh. Kriegs- und Oberhofbaurath in Berlin 1823. Zehn Jahre alt kam er mit seinen Eltern nach Potsdam, wo er später unter den Architekten Friedrichs des Großen Büring, Hildebrand, Manger und v. Gontard, im Baufach beschäftigt war. Unter der Oberleitung jener Männer blieb er dort bis zum Jahre 1767 thätig, dann kam er nach Berlin, wo er die Colonnaden der Spittel- und Königsbrücke sowie die beiden Thürme auf dem Gensd'armenmarkt nach Gontard’schen Zeichnungen ausführte. Er war mehr ein geschickter Techniker als Künstler im eigentlichen Sinne. Seine bedeutendste selbständige Leistung ist die alte Börse in Berlin, ein Werk welches noch an die Zopfzeit anklingt und ohne höheren Werth ist. |

    • Literature

      Vgl. Nicolai, Beschr. von Berlin und Potsdam. — Manger, Baugesch. von Potsdam S. 634. —

  • Author

    Dohme.
  • Citation

    Dohme, Robert, "Becherer, Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 204-205 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135904218.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA