Lebensdaten
erwähnt 1157, gestorben 1166
Beruf/Funktion
Podestà von Mailand
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 123677408 | OGND | VIAF: 23055327
Namensvarianten
  • Grumbach, Markward III. von
  • Markward III.
  • Grumbach, Marquard von
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Markward III. von Grumbach, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd123677408.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Markward II. (s. 1).

  • Biographie

    1157 urkundlich erstmals nachweisbar, findet man G. seit 1160 stets im Gefolge Kaiser Friedrichs I. in Italien, der ihn bei der Belagerung Mailands mit dem Kommando einer Sperrstellung bei Trezzo betraute und ihn im Mai 1162 zum Podestà von Brescia und Bergamo erhob. Juli 1162 begann G. die Belagerung der Feste Garda, die als letztes Bollwerk der Lombarden erst 1163 erobert werden konnte. Im Spätsommer 1164 wurde G. Podestà von Mailand und im November des gleichen Jahres stellte ihn der Kaiser für die Zeit seiner Abwesenheit über alle Rektoren und Podestà der Lombardei. Seine Amtsführung, im besonderen gegenüber Monza (Juli 1165), wird als hart und unnachsichtig beschrieben. G. kehrte im August 1165 nach Deutschland zurück.

  • Literatur

    ADB X (fehlerhafte Daten, beide Markwarde als eine Person behandelt);
    Ann. Mediolanenses, in: MGH SS 18;
    Acerbus Morena De rebus Laudensibus continuatio, in: MGH SS rer. Germ., NS 7;
    F. Güterbock, M. v. G., Vater u. Sohn, in: MÖIG 48, 1934, S. 22 ff. |

  • Quellen

    Qu.: Urkk. d. Bischöfe v. Würzburg, Erzbischöfe v. Mainz, Äbtissinnen v. Kitzingen, Äbte v. Fulda, Hersfeld u. Schlüchtern, Adalberts v. Grumbach u. d. Klosters Rheinau sowie Diplome Konrads III. u. Friedrichs I. u. a. m. (eigene Archivstud.).

  • Autor/in

    Friedrich Hausmann
  • Zitierweise

    Hausmann, Friedrich, "Markward III. von Grumbach" in: Neue Deutsche Biographie 7 (1966), S. 211 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd123677408.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographie

    Grumbach: Marquard v. G., dem Geschlechte der ostfränkischen Dynasten dieses Namens angehörig, das mit dem später auftretenden ritterbürtigen Geschlechte gleichen Namens nicht verwechselt werden darf (vgl. den folgenden Art.). Der Stammsitz der Dynasten lag in dem Hochstifte Würzburg, nördlich der Capitale; sie lassen sich bis tief in das 11. Jahrhundert rückwärts verfolgen. Im 12. Jahrhundert zählen sie zu den bedeutendsten Geschlechtern des Landes; die Vogteien der Abteien von Kitzingen, Neustadt am Main, Schlüchtern sind in ihren Händen. Der geschichtlich merkwürdigste des Hauses ist der gen. Marquard v. G. Am Anfange des 12. Jahrhunderts, wie mit Grund zu vermuthen, geboren, hat er 1147 mit seiner Mutter Friederuna, die eine edle Thüringerin und mit Erzbischof Heinrich I. von Mainz verwandt war, aus den Erbgütern derselben das Frauenkloster Ichtershausen o. C., südlich von Gotha gelegen, gegründet. Zu gleicher Zeit erscheint er häufig in der Umgebung und im Dienste Kaiser Konrads III., wie später noch regelmäßiger Kaiser Friedrichs I., der ihm|besonders Vertrauen geschenkt hat und dem er sich offenbar im Frieden wie im Kriege höchst brauchbar erwiesen hat. Im J. 1161 hat er den Kaiser nach Italien begleitet und an der Belagerung und Bedrängung von Mailand wirksamen Antheil genommen. Nach dem Falle der Stadt machte ihn Friedrich zum Podesta von Brescia und Bergamo und übertrug ihm weiterhin (Juli 1162) die Belagerung der Veste Garda bei Verona, die sich erst das Jahr darauf ergeben hat. In der zweiten Hälfte des J. 1164 wurde G. der Nachfolger des durch seine Härte bei den Lombarden verrufenen Bischofs Heinrich von Lüttich als Podesta von Mailand, und zugleich über die Rectoren und Podesta's sämmtlicher lombardischen Städte gesetzt. Die Mailänder suchten seine Gunst durch ein kostbares Geschenk zu gewinnen; er nahm dieses gern an, fuhr aber fort, gleich seinem Vorgänger, sein Amt, unzweifelhaft dem Sinne des Kaisers entsprechend, aber in den Augen der Mailänder mit unerträglicher Strenge zu verwalten. Am 4. Mai 1166 hat ihn der Tod dieser Wirksamkeit enthoben. Eine Mailänder Quelle sagt von ihm: er war von hoher einnehmender Gestalt, trug lange schwarze Haare und bezeigte sich höchst tapfer, ehrgeizig und freigebig. Sein Geschlecht ist mit seinen Enkeln ausgestorben und von den Grafen von Rieneck beerbt worden.

    • Literatur

      Vgl. Rein, Thuringia sacra, Bd. I.
      Mon. Germ. H. SS. XVIII.
      Wibaldi Epistolae (bei Jaffé, Mon. Corb. p. 554).
      H. Prutz, Kaiser Friedrich I., Bd. I u. II, stellenweise. —
      Ungedruckte Urkunden. Zu vergl.: De milite nobili et ingenuo saec. XI et XII una cum vindiciis Marquardi de Grumbach Dynastae. Ab E(ugenio) M(ontag) A(bbate) E(beraccensi).
      Norimbergae 1794.

  • Autor/in

    Wegele.
  • Zitierweise

    Wegele, Franz Xaver von, "Markward III. von Grumbach" in: Allgemeine Deutsche Biographie 10 (1879), S. 8-9 unter Grumbach [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd123677408.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA