Lebensdaten
1840 – 1910
Geburtsort
Györke (Slowakei)
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Mediziner
Konfession
jüdisch
Normdaten
GND: 134060628 | OGND | VIAF: 77521931
Namensvarianten
  • Grünfeld, Josef
  • Grünfeld, Josef
  • Grünfeld, J.
  • mehr

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Grünfeld, Josef, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd134060628.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Samuel, Schächter;
    M Rosa Roth (* 1818);
    Wien 1874 Sofie (1856–1939), führend auf d. Gebiet d. Kinderfürsorgo (s. ÖBL), T d. Börsebesuchers Ignaz Schneider u. d. Johanna Stöger;
    1 S, 3 T.

  • Biographie

    G. absolvierte sein Medizinstudium in Pest. Seine Promotion erfolgte 1867 in Wien. Er war dann an der dermatologischen Abteilung und späteren Klinik unter K. L. Sigmund von Ileanor an der Universität Wien tätig und habilitierte sich 1881 für Dermatologie und Syphilidologie. 1885 wurde er Vorstand einer für ihn eingerichteten Abteilung in der Wiener Allgemeinen Poliklinik, die er bis 1907 leitete. Die schlechten diagnostischen Möglichkeiten bei Erkrankungen der Harnröhre veranlaßten ihn, die damals – vor Nitze – in ihren Anfängen stehende Endoskopie für sein Arbeitsgebiet zu modifizieren – er entwickelte ein einfaches, gerades, vorne trichterförmiges Endoskop mit einem Konduktor, der das Einführen zu erleichtern hatte. Mit diesem Instrument, bei dem noch keine elektrische Lichtquelle zur Verfügung stand, vermochte G. die normalen Verhältnisse und die krankhaften Veränderungen der Harnröhre und der Blase zu erkennen und in zahlreichen Publikationen mustergültig zu beschreiben. Er hielt eine gut besuchte Vorlesung über Endoskopie. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit hatte er Zeit für soziale und humanitäre Aufgaben.

  • Werke

    W u. a. Zur endoskop. Unters. d. Harnröhre u. Harnblase, in: Wiener med. Presse, 1874;
    Über Sondierung d. Harnleiters, ebd., 1876, u. in: Anz. d. k. k. Ges. d. Ärzte in Wien, 1876;
    Zur Gesch. d. Endoskopie u. d. endoskop. Apparate, in: Med. Jbb., 1879;
    zahlr. Artikel in: A. Eulenburgs Real-Enz. d. gesamten Heilkde., 1880, ²1885;
    Die Endoskopie d. Harnröhre u. Blase, in: Dt.|Chirurgie, hrsg. v. Th. Billroth u. H. Lücke, 1881;
    Zur Lehre v. d. Divertikeln d. Harnröhre, in: Halbmschr. f. Haut- u. Harnkrankheiten, 1905.

  • Literatur

    S. Klein, in: Med. Bll. 33, 1910, S. 286-89 (W-Verz.);
    Nobel, in: Wiener klin. Rdsch. 24, 1910, S. 365;
    Wiener med. Wschr. 63, 1913, S. 2320;
    L. Eisenberg, Das geistige Wien II, 1893;
    ÖBL;
    Jewish Enc.;
    Fischer;
    P. Ujvari, Magyar Zsidó Lex., Budapest 1929.

  • Porträts

    in: Wiener klin. Wschr., 1929, S. 798.

  • Autor/in

    Marlene Jantsch
  • Zitierweise

    Jantsch, Marlene, "Grünfeld, Josef" in: Neue Deutsche Biographie 7 (1966), S. 198-199 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd134060628.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA