Lebensdaten
1894 – 1948
Geburtsort
Attnang (Oberösterreich)
Sterbeort
Passau
Beruf/Funktion
Meteorologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 137589522 | OGND | VIAF: 81761563
Namensvarianten
  • Groißmayr, Fritz Béla
  • groißmayr, fritz bela
  • Groißmayr, Fritz Béla

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Groißmayr, Fritz Béla, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137589522.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Franz (1847–1933), Offizial d. Staatseisenbahn, S d. Bäckermeisters Franz in Linz u. d. Theresia Wipplinger;
    M Leontine (1854–1939), T d. Franz Cajetan Mayr ( 1901), Bräuer in Lochen, dann Wirt in Hallein, u. d. Amalia Balde;
    Passau 1937 Marianne (* 1904), T d. Malermeisters Jos. Hulak u. d. Maria Müller.

  • Biographie

    Seine Schulzeit verbrachte G. in Passau. Das 1914 am Polytechnikum in Arnstadt (Thüringen) begonnene Chemiestudium wurde durch Kriegsteilnahme und italienische Gefangenschaft unterbrochen. Nach Abschluß seiner Studien in Arnstadt lebte G. mehrere Jahre in Ungarn. Seit 1932 war er Leiter der Reichswetterdienststelle in Passau. 1942-44 war er als Ingenieur im Aluminiumwerk Töging am Inn tätig. Ein Lungenleiden setzte seinem Leben frühzeitig ein Ende. – In seiner Freizeit beschäftigte G. sich eingehend mit meteorologischen Forschungen. Sein Hauptziel war die Aufdeckung von Korrelationen zwischen den Witterungserscheinungen größerer, von einander weit entfernter Gebiete, um die weltumfassende Bedeutung der meteorologischen Erscheinungen nachzuweisen. Seine vielseitigen Arbeiten erschienen vorwiegend in der „Polarforschung“, in den „Annalen der Hydrographie und Maritimen Meteorologie“ und in der „Meteorologischen Zeitschrift“. Seine Lebensarbeit faßte er in der Publikation „Die säkulare Klimawende um 1940 und das Katastrophenjahr 1947 in Zentraleuropa“ (1949) zusammen.

  • Literatur

    K. Ruthe, in: Polarforschung 2, 1948, S. 241 f.;
    Pogg. VI, VII a.

  • Autor/in

    Kurt Ruthe
  • Zitierweise

    Ruthe, Kurt, "Groißmayr, Fritz Béla" in: Neue Deutsche Biographie 7 (1966), S. 121 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137589522.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA