Dates of Life
1880 – 1945
Place of birth
Hannover
Place of death
Zürich
Occupation
Philosoph ; Pädagoge
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 118542303 | OGND | VIAF: 89684267
Alternate Names
  • Grisebach, Eberhard

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Grisebach, Eberhard, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118542303.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Rudolph (1838–1910), preuß. Reg.vizepräs., stolberg-wernigerod. Kammerpräs., S d. Gutsbes. Rudolph in Bückeburg (B d. August, s. 1) u. d. Therese Flügge;
    M Marline (1857–83), T d. Adolf v. Harnier, auf Echzell usw., u. d. Luise Freiin v. Rotenhan;
    B Manfred (1881–1951), Pfarrer, Abt.-Leiter im Dt. Auslandsinst. Stuttgart (s. L), Helmuth (* 1883), Architekt;
    Vt Erich (1864–1941), Senatspräs. in Hamburg;
    Davos 1909 Lotte (* 1890), T d. Dr. med. Lucius Spengler u. d. Helene Holsboer;
    3 S, 2 T;
    Schwieger-S Rudolf Meyer (* 1915), Prof. d. Philos.

  • Biographical Presentation

    Nach Besuch des humanistischen Gymnasiums geht G. 1900 zum Architekturstudium nach Darmstadt. An der Universität Berlin (1901–03) hört er Heinrich Wölfflin, mit dem er zeitlebens in tiefer Freundschaft verbunden bleibt. Gesundheitsrücksichten zwingen zu einem Aufenthalt in Davos. Die unfreiwillige Muße bringt ihn mit Problemen der menschlichen Gemeinschaft in Berührung, die seine kulturphilosophischen Interessen wachrufen. 1908 nimmt er bei R. Eucken in Jena sein Studium wieder auf, bei dem er 1910 mit der Dissertation „Kultur als Formbildung“ promoviert, um 1913 mit der Schrift über die „Kulturphilosophische Arbeit der Gegenwart“ in Jena zu habilitieren. Auch wenn die Auseinandersetzung mit Dilthey, Simmel, Rickert und Eucken noch weitgehend unter ästhetischen Gesichtspunkten geführt wird, so heißt es nun doch, daß „die Anleitung zum wesentlichen Leben als Pädagogik und Ethik im weitesten Sinne die vornehmste Aufgabe der Philosophie“ sei. Der Durchbruch von Euckens Neoidealismus, den G. noch in „Wahrheit und Wirklichkeiten“ (1919) vertreten hat, zur ethischen Wirklichkeit des wesentlichen Lebens, vollzieht sich in einer Reihe von Schriften, aus welcher vor allem zu nennen sind: „Probleme der wirklichen Bildung“ (1923) und „Die Grenzen des Erziehers und seine Verantwortung“ (1924). Daran schließt sich das Hauptwerk G.s „Gegenwart“ (1928) unmittelbar an. Es ist von einer Eindringlichkeit und Leidenschaft der Diktion, die den letzten Anspruch dieses appellierenden Denkens – die Selbstgewißheit eines vermeintlich ethischen Wissens zu erschüttern – trägt und rechtfertigt. Es beginnt mit einer radikalen Kritik der Innerlichkeit in ihrem Anspruch auf das zwischenmenschliche Dasein, die damals auch von der protestantischen Theologie aufgenommen worden ist (vergleiche Gogarten, Brunner und andere). Eigentümlich für G. ist es, daß er die erkenntnistheoretische Frage von der Wirklichkeit zu einer ethischen macht: Jedes Erkennen ist ein Entfalten des Wesens des Selbst; die Einbildungskraft ist eine Funktion der Selbstbehauptung; wirklich und gegenwärtig wird das Leben des Menschen daher nur, wenn ihm durch das Dasein des anderen Menschen widersprochen wird. – 1931 folgte G. einem Ruf auf den Lehrstuhl der Philosophie und Pädagogik an der Universität Zürich, wo er bis zu seinem Tode lehrte. 1942 erscheint „Die Schicksalsfrage des Abendlandes“. Drei programmatische Vorträge, die Grundstellung seines Denkens bezüglich jener Fragen, die ihn zeitlebens beschäftigt haben: „Was ist Wahrheit in Wirklichkeit?“ (1939), „Jeremias Gotthelfs Anweisung zum wirklichen Leben“ (1940) und „Das Moderne in der Kunst“ (1941).

  • Works

    Weitere W u. a. Freiheit u. Zucht, 1936;
    Jacob Burckhardt als Denker, 1943;
    Maler d. Expressionismus im Briefwechsel mit E. G., 1962.

  • Literature

    J. Cullberg, Das Du u. d. Wirklichkeit, Upsala 1933;
    H. Eisenhut, Die Auffassung d. Menschen in G.s krit. Ethik, in: Zs. f. Theol. u. Kirche NF 14, 1933;
    Guido Schmidt, Der Ausgang neuprot. Theol. aus d. krit. Philos. E. G.s, 1953;
    M. Buber, Zur Gesch. d. dialog. Prinzips, 1954. - Zu B Manfred: W. Drascher, in: Condor, Santiago, v. 20.10.1951.

  • Author

    Rudolf Meyer
  • Citation

    Meyer, Rudolf, "Grisebach, Eberhard" in: Neue Deutsche Biographie 7 (1966), S. 98 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118542303.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA