Lebensdaten
1816 – 1866
Geburtsort
Schönheide (Erzgebirge)
Sterbeort
Lauter (Erzgebirge)
Beruf/Funktion
Fabrikant für Haus- und Küchengeräte ; Emaille-Industrieller
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 136489842 | OGND | VIAF: 80824763
Namensvarianten
  • Gnüchtel, Friedrich August
  • Gnüchtel, Friedrich August

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Gnüchtel, Friedrich August, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136489842.html [20.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Gottlieb (1785–1860), S d. Karl Frdr. (1745–1813), beide Röhrenmacher, u. d. Marie Sophie Liebold;
    M Sophie (1787–1864), T d. Christn. Frdr. Heinz in Sch. u. d. Marie Sibylle Heinz;
    B Gottlieb (1812–60), Mitinh. d. Firma;
    Lößnitz 1841 Sophie (1820–98), T d. Gutspächters Joh. Gottlieb Schettler in Härtensdorf u. d. Joh. Sophia Heimbold;
    3 S, u. a. Gustav (s. 2).

  • Biographie

    1838 zog G. mit seinem Vater und Bruder nach Lauter, um dort Blechwaren, besonders für die Landwirtschaft, herzustellen. Wie in vielen Nachbarorten von Lauter üblich, schmiedeten sie auch Löffel aus Eisen, beizten und verzinnten diese. 1846 begann G. Kochgeschirre aus Schwarzblech zu verzinnen und brachte sie als „Saxonia-Geschirre“ in den Handel. 1849 übernahm er den Verlag und Großvertrieb von Spankörben, die in Lauter von Heimarbeitern geflochten wurden. 1854 errichtete er eine Strohflechtschule in Lauter, betrieb nach Ankauf des ehemaligen Forsthofes 1855 die Löffelmacherei verstärkt und richtete 1857 eine Porzellanmalerei ein. Außer der Strohhutfabrikation widmete er sich noch in einem Betrieb der Weißnäherei. G. ist typischer Schöpfer eines Großbetriebes, der aus kleinsten Anfängen, Handwerk und Hausierertum, entstanden ist. Er entwickelte, ungemein wendig, in dem noch industriearmen Lauter die verschiedensten Fabrikationszweige und wandelte die Werkstätten, dem Bedarf und der Zeit entsprechend, immer wieder um. Kennzeichnend für dieses wagemutige Unternehmertum ist die Verbindung verschiedenster Fabrikationsarten in mehreren zusammengehörigen Betrieben.

  • Autor/in

    Siegfried Sieber
  • Zitierweise

    Sieber, Siegfried, "Gnüchtel, Friedrich August" in: Neue Deutsche Biographie 6 (1964), S. 490 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136489842.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA