Lebensdaten
unbekannt
Beruf/Funktion
Buchhändlerfamilie
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 139787038 | OGND | VIAF: 102634105
Namensvarianten
  • Gleditsch

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Gleditsch, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139787038.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Der Stammvater dieser bedeutendsten deutschen Buchhändlerfamilie der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts, George ( 1633), wanderte wahrscheinlich um 1600 aus Böhmen nach Sayda (Erzgebirge) ein und wurde hier Seifensieder und Ratsherr. Von seinem ältesten Sohn stammt der Botaniker Johann Gottlieb (s. 4) ab. Nachkommen des jüngsten Sohnes sind unter anderem: Paul (1793–1872), Kupferstecher in Wien (s. Wurzbach V; ThB) und alle norwegischen Namensträger, darunter der lutherische Theologe D. Jens Gran (1860–1931), Bischof von Nidaros, und Ellen (* 1879), Professorin der Physik an der Universität Oslo. Des Stammvaters 3. Sohn, George junior, war der Vater der Buchhändler Johann Friedrich (s. 1) und Johann Ludwig (s. 3), deren älterer Bruder Johann Christoph (* 1651), Kaufmann und Ratsherr in Pirna, Vater des Buchhändlers Johann Friedrich in Braunschweig wurde. Dessen Sohn Friedrich Ludwig (1713–80) war 1759-80 Eigentümer der 1634 gegründeten Hertelschen Buchhandlung in Hamburg, die seine Söhne 1782 an Benj. Gottlob Hoffmann ( 1818), den Gründer der Firma Hoffmann und Campe veräußerten.

  • Autor/in

    Adalbert J. Brauer
  • Familienmitglieder

  • Zitierweise

    Brauer, Adalbert J., "Gleditsch" in: Neue Deutsche Biographie 6 (1964), S. 439 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139787038.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA