Dates of Life
1747 – 1814
Place of birth
Dresden
Place of death
Dresden
Occupation
Maler ; Freskomaler ; Theatermaler
Religious Denomination
lutherisch
Authority Data
GND: 136449786 | OGND | VIAF: 80791072
Alternate Names
  • Giesel, Johann Ludwig

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)
Life description (NDB)

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Giesel, Johann Ludwig, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136449786.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    B Joh. August (s. 1);
    N. N.;
    1 T.

  • Biographical Presentation

    G., der zunächst für einen gelehrten Beruf bestimmt war, erhielt ersten Unterricht bei dem Ingenieurzeichenmeister Schütz. Die Lehre bei dem Theater- und Plafondmaler J. B. Müller erwies sich als wenig fruchtbar. Die weitere Ausbildung erfolgte in der Akademie unter anderem bei Ch. Hutin. Anschließend folgte eine Reise nach Holland. G. beteiligte sich seit 1769 mit Landschaften und Genreszenen an den jährlichen Akademieausstellungen. Als Freskenmaler schuf er für die Freimaurerloge nach Zeichnung von J. E. Schenau ein Wandgemälde, ebenso bemalte er nach einem Vorwurf von Schenau für das „Freundschaftliche Theater“ einen Vorhang mit allegorischen Szenen. Den Konzertsaal im Basemannschen Hause stattete er 1780 mit Grotesken nach Entwürfen von Tr. Weinlig aus. In Zusammenarbeit mit seinem Bruder Johann August und mit Weinlig schuf er die malerische Ausstattung des Prinz-Max-Palais. Ebenso war er an der Ausmalung des Sekundogenitur-Palais auf der Langen Gasse, der neuerrichteten Pavillons, des Tempels und der Einsiedelei unter anderem wieder mit Grotesken nach Entwürfen Weinligs beteiligt. Vom Brande des Rutowskyschen Palais auf der Kreuzgasse entstand eine Zeichnung, die im Stich erschien. 1787 erhielt G. einen Ruf als Theatermaler nach Warschau. Als solcher entwickelte er eine umfangreiche Tätigkeit. Ferner schuf er Wandmalereien, Gemälde, Veduten unter anderem im Dienste des Fürsten Casimir Poniatowski. Er wurde zum polnischen Hofmaler ernannt. Die Unruhen veranlaßten ihn, 1794 nach Dresden zurückzukehren (Bürgerrecht 1799). 1806 beteiligte er sich zum letzten Male an den akademischen Ausstellungen, unter anderem zeigte er 2 Prospekte von den Loschwitzer Weinbergen. Eine Aufnahme seiner Tätigkeit als Wandmaler auch in Dresden ist nicht nachweisbar. Doch ist eine weitere enge Zusammenarbeit mit Weinlig als sicher anzunehmen (s. Klopfer). Er wäre dann an der umfassenden Ausmalung des Englischen Pavillons und den Flügeln des Bergpalais in Pillnitz beteiligt gewesen. Ebenso wissen wir keinen anderen Namen für die Ausmalung des erhaltenen Chinesischen und des Pompejanischen Zimmers im Marcolini-Palais der Friedrichstadt sowie des eng mit diesem verwandten Chinesischen Pavillons in Pillnitz von 1804 zu nennen.

  • Works

    (das meiste verloren) 2 Gem. jetzt in d. Staatl. Kunstslgg. Dresden, früher Schloß Gaußig.

  • Literature

    zum Gesamtartikel: H. Keller, Nachrr. v. allen in Dresden lebenden Künstlern, Leipzig 1788;
    J. G. A. Kläbe, Neuestes gel. Dresden, ebd. 1796;
    P. Klopfer, Weinlig u. s. Zeit, [1905];
    A. Feulner, Kunstgesch. d. Möbels, ³1927, Farbtafel 18 (Abb. v. Zimmer im Prinz-Max-Palais, n. 1783, nicht|1776);
    F. Löffler, Das alte Dresden, ⁴1962, u. a. Tafel 273 f., 299, 371, 374, S. 133 f.;
    ThB. -Fotomaterial im Inst. f. Denkmalpflege Dresden. - Auskünfte v. W. Hentschel.

  • Author

    Fritz Löffler
  • Citation

    Löffler, Fritz, "Giesel, Johann Ludwig" in: Neue Deutsche Biographie 6 (1964), S. 386-387 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136449786.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA