Lebensdaten
1808 – 1874
Sterbeort
Breslau
Beruf/Funktion
Jurist
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116602422 | OGND | VIAF: 42593259
Namensvarianten
  • Geyder, August
  • Geyder, August Friedrich Hermann
  • Geyder, August F.

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Geyder, August, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116602422.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Geyder: August G., Jurist und Schriftsteller, geb. 1808 zu Breslau, studirte seit 1825 Jurisprudenz in Breslau und Göttingen, habilitirte sich 1833 an ersterer Universität als Privatdocent und lehrte Encyklopädie, deutsches Privatrecht und dessen Geschichte, schied aber 1843 aus der Facultät. Durch eigene Schuld ohne öffentliche Stellung, lebte er später in mißlichen Verhältnissen theils als Gesellschafter in adelichen Häusern, theils in seiner Vaterstadt, unterstützt von begüterten Freunden und von dem Ertrage litterarischer Arbeiten. Er starb am 23. Febr. 1874. Als dichterisches Talent belebte er die geselligen Kreise Breslau's namentlich durch seine geistreichen und humoristischen, niemals gesammelten Dichtungen. Abgesehen von kleineren Aufsätzen juristischen Inhalts (vgl. Hoffmann's Monatschrift 566 ff.) veröffentlichte er: „Reinhart Fuchs aus dem Mittelniederländischen zum erstenmal in das Hochdeutsche übersetzt“, 1844. „Walther von Aquitanien. Eine altdeutsche Heldensage im Versmaße des Nibelungenliedes“, 1854. „Caballero's Werke. Aus dem Spanischen“, 6 Bde. 1860.

  • Autor/in

    Palm.
  • Zitierweise

    Palm, Hermann, "Geyder, August" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 134 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116602422.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA