Dates of Life
1831 – 1903
Place of birth
Misburg bei Hannover
Place of death
Breslau
Occupation
Jurist
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 138353441 | OGND | VIAF: 89906643
Alternate Names
  • Barkhausen, Friedrich Wilhelm
  • Barkhausen, Friedrich-Wilhelm

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Barkhausen, Friedrich Wilhelm, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138353441.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Landes-Ökonomie-Oberkommissar;
    Emden T des Pastors Kuhn aus Schlewecke.

  • Biographical Presentation

    B. studierte an den Universitäten Göttingen und Heidelberg, zunächst Mathematik und Naturwissenschaften, dann Rechts- und Staatswissenschaften. 1854 trat er in den Staatsdienst ein und war als Referendar und Assessor in verschiedenen Stellen tätig. 1869 wurde er Konsistorialrat und Direktor des Konsistoriums zu Stade, 1873 Hilfsarbeiter im Kultusministerium in Berlin, wo er die kirchlichen Verfassungsarbeiten der 1866 erworbenen westlichen Provinzen bearbeitete, und wurde 1881 zum Direktor der Geistlichen Abteilung im Kultusministerium ernannt. Seit 1878 war B. nebenamtlicher Kurator des Klosters Loccum; 1890/91 wurde er Präsident des Evangelischen Oberkirchenrats und Vorsitzender zahlreicher Einrichtungen der evangelischen Kirche. Er war Ehrendoktor der juristischen Fakultät der Universität Marburg und der theologischen Fakultät Halle-Wittenberg sowie Mitglied des Herrenhauses. Er galt als hervorragender kirchlicher Verwaltungsmann und gleichzeitig dank des ökumenischen Zugs seines Wesens als Wortführer des evangelischen Deutschland seiner Zeit.

  • Literature

    W. Rothert, Allg. Hannov. Biogr. I, 1912, S. 23 bis 30 (P);
    E. Nestle, in: Theol. Jber. 23, 1903, S. 1194;
    DBJ VIII (Totenliste 1903, L).

  • Author

    Walther Lampe
  • Citation

    Lampe, Walther, "Barkhausen, Friedrich Wilhelm" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 590 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138353441.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA