Dates of Life
1885 – 1945
Place of birth
Mühlheim/Rhein
Place of death
Bündheim bei Bad Harzburg (von plündernden Ausländern erschlagen)
Occupation
Hüttendirektor
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 137318006 | OGND | VIAF: 81525167
Alternate Names
  • Bansen, Hugo

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bansen, Hugo, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137318006.html [30.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Julius Bansen, Hütteningenieur;
    M Louise Glufke;
    Minden 7.4.1916 Hermine Frieda Wilhelmine, T des Rentiers Fritz Grotjan und der Marie Strathmann.

  • Biographical Presentation

    B. widmete sich bis 1909 auf der Technischen Hochschule Charlottenburg und der Bergakademie Berlin dem Studium der Eisenhüttenkunde. Die ersten Jahre war er als Konstrukteur für Neubauten an der August-Thyssen-Hütte in Hamborn und als Betriebsingenieur des Energie- und Maschinenwesens bei den Mannstaedt-Werken in Troisdorf beschäftigt. 1920 wurde er in Aachen zum Doktoringenieur promoviert, dann trat er in die Dienste der Friedrich-Alfred-Hütte in Rheinhausen, wo er die gesamte Energie- und Wärmewirtschaft wissenschaftlich aufzuziehen und zu leiten hatte und bis zum Abteilungsdirektor aufstieg. Er behielt diese Stellung auch, als er Ende 1931 zur Friedrich Krupp AG Essen übertrat. Dort war es zusätzlich seine Aufgabe, die stoffwirtschaftlichen Belange innerhalb des ganzen Kruppkonzerns zu bearbeiten und dabei Vermittler zwischen dessen Rohstoff- und metallurgischen Betrieben zu sein. B. war gleich bedeutend als Ingenieur wie als Wissenschaftler. Auf dem Gebiet der Wärmewirtschaft in der Eisenindustrie war er bahnbrechend, und Ähnliches gilt für seinen Anteil an dem Ausbau der Stoffwirtschaft. Hervorzuheben sind auch seine Bestrebungen, die Rohstofflage zu sichern und die einschlägigen Verfahren zu entwickeln. - Der Verein Deutscher Eisenhüttenleute verlieh ihm die Carl-Lueg-Denkmünze.

  • Works

    Die Grundlage f. d. Errechnung d. Arbeitstemperaturen in metallurg. Öfen, Diss. Düsseldorf 1922; Wärmewertigkeit, Wärme u. Gasfluß, d. physikal. Grundlagen metallurg. Verfahren, 1930;
    Ztschr.-Aufsätze, vor allem in: Stahl u. Eisen u. Archiv d. Eisenhüttenwesens.

  • Literature

    Stahl u. Eisen 66/67, 1947, S. 272.

  • Author

    Hugo Racine
  • Citation

    Racine, Hugo, "Bansen, Hugo" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 577 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137318006.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA