Lebensdaten
1671 bis 1700
Geburtsort
Berlin
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Architekt ; brandenburgischer Hofbaumeister
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 128542438 | OGND | VIAF
Namensvarianten
  • Eltester, Christian
  • Eltesther, Christian

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Eltester, Christian, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd128542438.html [06.04.2020].

CC0

  • Leben

    Eltester: Christian E., Architekt, geb. zu Berlin 23. October 1671, studirte Architektur und Fortification zu Berlin bei Rüdiger von Langenfeld, dann aber in Italien und namentlich zu Rom unter dem Cav. Rossiani, wo er beim Bau des päpstlichen Palastes auf dem Monte Citorio thätig war und|eques et miles aureatus ac sacri palatii Lateranensis comes ward. Nach seiner Rückkehr aus Italien trat er 1696 in die Dienste des Kurfürsten Friedrich III. von Brandenburg, wurde 1697 Hofbaumeister und Ingenieur, baute die Lustschlösser Friedrichsthal und Grünhof bei Königsberg in Preußen und anderes, starb aber mitten in den schönsten Entwürfen zu den Schloßbauten in Berlin nach einer anstrengenden Reife durch Holland, England und Frankreich am 5. Mai 1700 in der Blüthe seiner Jahre. — Philipp Jak. Spener's Leichen-Predigt auf ihn ward gedruckt.

  • Autor/in

    v. Eltester.
  • Empfohlene Zitierweise

    Eltester, von, "Eltester, Christian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 6 (1877), S. 73-74 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128542438.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA