Dates of Life
1833 – 1903
Place of birth
Mannheim
Place of death
Mannheim
Occupation
Großkaufmann
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 133254356 | OGND | VIAF: 57797257
Alternate Names
  • Diffené, Philipp Daniel
  • Diffené, Philipp
  • diffene, philipp
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Diffené, Philipp, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133254356.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Heinr. Christian (1804–83), Weingroßhändler, OberBgm. v. Mannheim 1852-61, erster Handelsrichter, Abg. des Zollparlamentes, Vors. des Aufsichtsrates der Mannheimer Dampfschleppschiffahrtsgesellschaft u. der Badischen Schiffahrtsassekuranzgesellschaft (s. ADB XLVII), S des Joh. Daniel (1773–1820), Gastwirt in Mannheim, Abg. im badischen Landtag 1819;
    M Babette (1810–69), T des Weinhändlers Joh. Phil. Sauerbeck;
    B Dr. iur. Karl (1836–1902), Vors. des Aufsichtsrates der Mannheimer Dampfschleppschiffahrtsgesellschaft u. der Badischen Schiffahrtsassekuranz, 1887 Stadtrat, KR, Vors. des Verwaltungsrates des Ver. öff. Bibl.;
    1864 Emma (1840–1920), T des Ludw. Böhme, VerwaltungsGer.-Dir. in Bruchsal, u. der Henriette Förster;
    3 T, u. a. Emma ( 1931, 1883 Georg Giulini di Giulino, 1954, Fabrikant).

  • Biographical Presentation

    D. ist der markanteste Repräsentant des Mannheimer Kaufmannstandes zu der Zeit, als Mannheim - nicht zuletzt als Endpunkt der Rheinschiffahrt - noch der mit großem Abstand führende Umschlagsplatz Süddeutschlands war, bevor die Industrie den Großhandel überflügelte. Er übernahm die väterliche Tabak- und Weinhandlung Sauerbeck & Diffené als Mitinhaber. Seine öffentliche Laufbahn begann 1871 mit der Wahl in den Bürgerausschuß, dem er ununterbrochen angehörte, mehrere Jahre auch als Obmann des Stadtverordneten-Vorstandes. 1876 wurde er Vizepräsident und 1880 Präsident der Mannheimer Handelskammer, einer der maßgeblichsten Institutionen dieser Art jener Zeit im Reich. Vornehmlich auf Betreiben der Mannheimer Handelskammer wurden die Handelskammern 1878 auf gesetzliche Grundlage gestellt und alle im Handelsregister eingetragenen Firmen als wahlberechtigt, aber auch beitragspflichtig erklärt.

    Als einer der Führer der Nationalliberalen Partei vertrat D. seine Vaterstadt von 1886 bis 1890 im Reichstag. Hier war er Initiator der Bestrebungen, auch im Ausland Handelskammern zu errichten, die als wirtschaftliche Beiräte der Konsulate fungieren sollten. Als Handelskammerpräsident setzte sich D. in der Börsen-Enquête-Kommission des Reiches für die Reform des Börsenwesens ein. Endlich bekleidete D. lange Jahre hindurch das Amt des Präsidenten des Badischen Handelstages und einiger patriotischer und gemeinnütziger Vereinigungen. Mitglied des bleibenden Ausschusses des Deutschen Handelstages war er von 1886 an, Vizepräsident der Ersten Kammer der Badischen Landstände seit 1893. Bei der Reichstagswahl 1890 unterlag D. erst in einer|Stichwahl dem sozialdemokratischen Kandidaten. - GKR.

  • Literature

    A. Blaustein, Die Handelskammer Mannheim u. ihre Vorläufer 1728-1928, 1928;
    ders. u. P. Well, in: Bad. Biogrr. VI, 1935, S. 447 ff. - Zu B Karl: ebd., S. 793 ff.

  • Author

    Walter E. Senk
  • Citation

    Senk, Walter E., "Diffené, Philipp" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 715-716 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133254356.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA