Lebensdaten
1535 – 1590
Beruf/Funktion
Reichshofratspräsident ; bayerischer Obersthofmeister ; Obersthofmarschall
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 1050533283 | OGND | VIAF: 305408196
Namensvarianten
  • Schwarzenberg, Ottheinrich Graf von
  • Schwarzenberg, Otto Heinrich Graf von
  • Schwarzenberg, Ottheinrich Graf von
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schwarzenberg, Otto Heinrich Graf von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd1050533283.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Schwarzenberg: Otto Heinrich S., geb. 1535, am 11. August 1590, Sohn Christoph's v. S. von der Fränkisch-Hohenlandsberg’schen Linie ( 1538), aus dessen zweiter Ehe mit Scholastica v. Nothaft, Gründers der beiden baierischen Zweige derselben durch seine ersten vier Söhne, deren jüngster, Otto H., der Stammvater des jüngeren bairischen wurde. Zunächst bekleidete er das Amt eines Landhofmeisters und Oberstkämmerers am Münchener Hofe, wurde zu einer Mission nach Rom verwendet und übernahm 1571 die Vormundschaft des Sohnes Markgrafen Philipp von Baden und die Statthalterschaft im Lande. Kaiser Maximilian II. bestimmte ihn, das Präsidium des Reichshofrathes zu übernehmen und ernannte ihn zum Hofmarschall. In diesen Eigenschaften blieb S. noch einige Zeit unter dem Sohne und Nachfolger Maximilian's II., Rudolf II. (1576—1611), am Habsburgischen Kaiserhofe und erscheint als kaiserlicher Commissarius 1579 nach Köln abgeordnet, woselbst die Utrechter Congreßabschlüsse zur weiteren Verhandlung kamen. Als Freund der Künste und Wissenschaften war er dem Kaiser Rudolf II. geistesverwandt. Die geschäftlich unerquicklichen Verhältnisse am Kaiserhofe und die großen Auslagen, die mit seiner dienstlichen Stellung verbunden waren, bestimmten S., aus kaiserlich-österreichischen Diensten wieder in baierische zurückzutreten, in denen wir ihm bis an sein Lebensende begegnen. Er bekleidete das Amt eines Obersthofmeisters Herzog Wilhelm II. In erster Ehe mit Elisabeth v. Puechberg und Winzer, in zweiter mit Katharina aus dem Hause Frundsberg, verwittweten Gräfin Truchseß v. Waldburg, verbunden, heirathete S. 1582 die dritte Frau, Joachima Helena Gräfin v. Novo-Castro. Mit seinem Sohne aus erster Ehe, Wolfgang Jakob ( 1618), erlosch die jüngere baierische Linie.

    Haimb, Schwarzenberga gloriosa sive epitome historica u. s. w. (Ratisbonae 1768). — Vgl. Berger, das Fürstenhaus Schwarzenberg. Oe. Revue. 1866. — Wurzbach, XXXIII, 31—32.

  • Autor/in

    Krones.
  • Zitierweise

    Krones, Franz von, "Schwarzenberg, Otto Heinrich Graf von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 33 (1891), S. 311-312 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd1050533283.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA