Lebensdaten
1763 – 1840
Geburtsort
Bornitz (Elsteraue)
Sterbeort
Zeitz
Beruf/Funktion
Musiker ; Komponist
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 137252552 | OGND | VIAF: 49487824
Namensvarianten
  • Bachmann, Gottlob
  • Bachmann, G.

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bachmann, Gottlob, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137252552.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Bachmann: Gottlob B., Musiker, geb. zu Bornitz bei Zeitz 26. März 1763, zu Zeitz 10. April 1840. Er ging 1785 nach Leipzig, um schöne Wissenschaften und Musik zu treiben, 1790 nach Dresden, und wurde 1791 Organist an der Nicolaikirche zu Zeitz. Er war ein guter Kopf und gebildeter Mann, erhob sich in seinen Compositionen aber nicht über einen gewöhnlichen Naturalismus, der durch zeitweilige studirte Künstlichkeit nicht vertieft wurde. Sie hatten nichts was sie auszeichnete, weder im Guten noch Bösen. Er schrieb auch alles Mögliche: Singspiele, Balladen und Lieder, Symphonien, Streich quartette, Sonaten, Tänze, Orgelstücke etc., im Ganzen etwa 60 Opera. Auch eine „Generalbaß-Anweisung“, Zeitz o. I., und „Allgem. Musikschule nach der neuesten Methode“, ebd. 1833.

  • Autor/in

    v. Dommer.
  • Zitierweise

    Dommer, Arrey von, "Bachmann, Gottlob" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 753 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137252552.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA