Lebensdaten
1729 – 1766
Geburtsort
Stuttgart
Sterbeort
Dettingen bei Urach
Beruf/Funktion
Pietist ; Theologe
Konfession
mehrkonfessionell
Normdaten
GND: 116789670 | OGND | VIAF: 49985907
Namensvarianten
  • Fricker, Johann Ludwig
  • Fricker, Joh. Ludw.
  • Fricker, Johann L.
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Fricker, Johann Ludwig, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116789670.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Joh. Chrstn. ( 1738), Barbier in St., S d. Barbiers Christoph;
    M Justina Marg., T d. Pfarrers Jac. Haiß in Darmsheim;
    Kirchheim u. T. 1762 Christiana Eberhardina (1732–1801), Wwe d. Diakonus Joh. Frdr. Baumann, T d. württ. Hofrats u. Kaufm. Thomas Widemann in St.;
    1 S.

  • Biographie

    1747 ins Stift in Tübingen aufgenommen, studierte F. zuerst Philosophie und Naturwissenschaft mit starker Neigung und Begabung für Mathematik und Musik, verkehrte viel mit dem Orgelbauer Hausdörfer und anderen Trägern des erwachenden Pietismus: K. H. Rieger, M. F. Roos, Ch. F.|Steinhofer, J. A. Bengel und F. Chr. Ötinger, den er nach dessen eigenen Worten an Tiefe (der Spekulation) übertraf. Durch diesen kam er als Mitarbeiter bei einer Planetenmaschine bis an den Hof in Wien und zu naturwissenschaftlichen Forschungsreisen in Mähren. Zunächst Hofmeister bei Ötingers Bruder, dann in Holland und England, erweiterte er bei Mennoniten und Methodisten seinen kirchlichen Gesichtskreis und trat mit dem niederrheinischen Kreis um Tersteegen, Jorissen und H. Collenbusch in persönlichen und brieflichen Verkehr. 1761 übernahm er die württembergische Pfarrstelle Dettingen bei Urach mit Filialgemeinde Hülben, wo das Haus des Lehrers Kullen ein Mittelpunkt des erwachenden Pietismus wurde. – Mit Ötinger teilt F. das Streben, die ganze damals mächtig aufblühende Naturwissenschaft von der Bibel aus zu verstehen und in sie hineinzubauen. Von Bengel übernimmt er dessen Grundgedanken vom Reich Gottes und dessen baldiger Vollendung durch die bevorstehende Wiederkunft Christi, die er durch ausgedehnte mathematische und musikalische Spekulationen ausbaut. Sein Einfluß als Prediger und Seelsorger ist umfassend, der Ernst seines persönlichen Ringens um Rechtfertigung vorbildlich, sein Beten durchdrungen von unerbittlicher Wahrhaftigkeit und Buße.

  • Werke

    (einziges) Weisheit im Staube d. i. Anweisung wie man unter d. allergewöhnlichsten u. gemeinsten Umständen, die man gleichwie Staub gering ansieht u. wenig beachtet, auf d. einfältig leitende Stimme Gottes bei sich merken soll, 1750.

  • Literatur

    ADB VII;
    K. Ch. E. Ehmann, J. L. F., e. Lb. a. d. KG d. 18. Jh., 1864;
    W. Claus, Württ. Väter II, 1887, S. 51 ff.;
    RGG³ (L).

  • Autor/in

    Walter Ludwig
  • Zitierweise

    Ludwig, Walter, "Fricker, Johann Ludwig" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 434-435 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116789670.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographie

    Fricker: Joh. Ludwig F., evangel. Theolog, geb. 14. Juni 1729 in Stuttgart, 13. Sept. 1766 als Pfarrer in Dettingen unter Urach, war unter des Theosophen Oetinger Jüngern der begabteste, besonders auch in Mathematik und Physik. Sein Leben und seine kleineren Schriften gab Ehmann heraus, Tübingen 1864.

  • Autor/in

    J. H.
  • Zitierweise

    H., J., "Fricker, Johann Ludwig" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 382 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116789670.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA