Lebensdaten
1673 – 1731
Geburtsort
Immelborn
Sterbeort
Danzig
Beruf/Funktion
Kapellmeister ; Musiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 134660285 | OGND | VIAF: 766155648118318330005
Namensvarianten
  • Freislich, Maximilian Theodor
  • Freislich, Maximilian Dietrich
  • Freislich, Maximilian Theodor
  • mehr

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Freislich, Maximilian Dietrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd134660285.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Freislich: Maximilian Theodor F., geboren zu Immelborn im Meiningen’schen am 7. Febr. 1663, starb als Capellmeister zu Danzig am 10. April 1731. Er wurde seiner Zeit unter die besseren Componisten gerechnet, doch ist von seinen Werken nichts gedruckt worden.

    Johann Balthasar Christian F., sein Neffe, geboren zu Immelborn gegen Ende des 17. Jahrhunderts, kam 1720 als Capellmeister nach Sondershausen und 1731 an Stelle seines Onkels nach Danzig, wo er nach Adlung noch 1757 gelebt haben soll. Er hat viel für Kirche und Kammer geschrieben, doch ist auch von seinen Werken nichts gedruckt worden.

    • Literatur

      Gerber, Altes Tonkünstlerlexikon I. 441.

  • Autor/in

    Fürstenau.
  • Zitierweise

    Fürstenau, Moritz, "Freislich, Maximilian Dietrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 349-350 unter Freislich, Maximilian Theodor [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd134660285.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA