Lebensdaten
1833 – 1865
Beruf/Funktion
katholischer Theologe ; Botaniker ; Zoologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 136003516 | OGND | VIAF: 80421596
Namensvarianten
  • Forsteneichner, Anton

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Forsteneichner, Anton, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136003516.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Forsteneichner: Anton F., geb. 1833 zu Freising, erst Soldat, dann Priester, Vicar in Lenggries, 1860 nach München als Stadtcaplan bei St. Ludwig, wo er schon am 30. December 1865 am Typhus starb. Sein treffliches Buch: „Naturbilder. Für Jung und Alt“ (1865, mit Originalzeichnungen von H. Küster), enthält sehr lebendige, auf eigenen sorgfältigen Beobachtungen beruhende Schilderungen aus dem Leben der Thiere, auch eine Reihe von Landschaften aus der Haide, aus der Alpen- und Gletscherwelt. Franz Graf Pocci zeichnete nach dem frühen Tod dieses vielbegabten, edlen und begeisterungsvollen Mannes ein Gedenkblatt (photographirt von Edm. Gutbier), ein Lebensbild von Herm. Geiger enthalten die von Isabella Braun herausgegebenen „Jugendblätter“ (Stuttgart 1866, S. 241—80). Forsteneichner's Nachlaß harrt noch immer eines Sammlers und Herausgebers.

  • Autor/in

    Hyac. , Holland.
  • Zitierweise

    Holland, Hyacinth, "Forsteneichner, Anton" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 162 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136003516.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA