Lebensdaten
1766 – 1823
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 115523057 | OGND | VIAF: 74583408
Namensvarianten
  • Formey, Johann Ludwig
  • Formey, Jean L.
  • Formey, Joh. Ludw.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Formey, Johann Ludwig, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd115523057.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Formey: Johann Ludwig F., Arzt, 1766 in Berlin geboren, hatte in Halle und Göttingen Medicin studirt und an der erstgenannten Universität 1788 den Doctorgrad erlangt. Nach Beendigung seiner Studien machte er eine wissenschaftliche Reise nach Straßburg, Paris und Wien, trat bei Ausbruch des Krieges als Feldarzt in die Armee, machte 1794 den Feldzug nach Polen mit, mußte aber wegen schwerer Erkrankung nach Berlin zurückkehren und wurde 1796 als Leibarzt nach Potsdam berufen; diese Stellung legte er bald nieder, ging zurück nach Berlin, wurde hier 1798 zum Professor an dem Collegium med.-chirurgicum ernannt und trat nach Auflösung dieses Institutes (im J. 1809) als Professor in die neugebildete medicinisch-chirurgische Akademie über. Inzwischen war er (1801) zum geheimen Medicinalrathe ernannt worden und im J. 1817 wurde ihm die Stelle eines vortragenden Rathes in der Medicinal-Abtheilung des Ministeriums des Innern übertragen. Seit dem J. 1822 machten sich bei F. Symptome eines schweren Unterleibsleidens bemerklich, welche sich so sehr steigerten, daß sein Leben eine fast ununterbrochene Reihe heftiger Schmerzparoxysmen war und dieser Krankheit erlag er dann schließlich am 23. Juni 1823. — Die hervorragende Stellung, deren sich F. während seines Lebens in staatlichen, ärztlichen und gesellschaftlichen Kreisen erfreut hat, gründet sich mehr auf seine geistige Gewandtheit, sein administratives Talent und seine praktische Tüchtigkeit, als auf wissenschaftliche Leistungen. Von seinen litterarischen Producten (vgl. das Verzeichniß derselben in Engelmann, Bibl. med.-chir. S. 170) verdienen sein „Versuch einer medicinischen Topographie von Berlin“, 1796, ferner „Medicinische Ephemeriden von Berlin“, 4 Hefte. 1799. 1800, und seine Arbeit über die „Wassersucht der Hirnhöhlen“ (aus Horn, Archiv abgedruckt 1810) als die beachtenswerthesten hervorgehoben zu werden. — In Gemeinschaft mit Klaproth hat sich F. an der Bearbeitung mehrerer Jahrgänge der preußischen Pharmacopöe betheiligt.

    • Literatur

      Ueber sein Leben vgl. Hufeland im Journal der prakt. Heilkunde 1823. LVII. July. S. 105.

  • Autor/in

    A. Hirsch.
  • Zitierweise

    Hirsch, August, "Formey, Johann Ludwig" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 157 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd115523057.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA