Dates of Life
1868 – 1938
Place of birth
Tschimelitz (Böhmen)
Place of death
Wien
Occupation
experimenteller Embryologe
Religious Denomination
konfessionslos
Authority Data
GND: 116533102 | OGND | VIAF: 8142178
Alternate Names
  • Fischel, Alfred
  • Fischel, A.
  • Fischel, Alfr.

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Fischel, Alfred, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116533102.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    1910 Hedwig Böhm.

  • Biographical Presentation

    F. promovierte 1894 in Prag zum Doktor der gesamten Heilkunde. Schon während seines Studiums hatte er im histologischen und im anatomischen Institut (K. Rabl) als Demonstrator und dann als Assistent gearbeitet. 1898 erwarb er die Venia legendi für Anatomie und Embryologie, 1903 wurde er außerordentlicher Professor, 1910 übernahm er die Leitung der neugegründeten Abteilung für experimentelle Morphologie an der Prager deutschen Universität. 1916 erfolgte seine Berufung als Vorstand des embryologischen Instituts der Wiener Universität, 1921 seine Ernennung zum Ordinarius. 1935 wurde er durch Krankheit gezwungen, seine Lehrtätigkeit vorzeitig zu beenden. – F. wußte der Embryologie neue Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen, so wandte er als erster die Methoden der experimentellen Morphologie für das Studium der Mißbildungen an. Seine Lehre von der gegenseitigen Beeinflussung der verschiedenen Keimblätter für die Organdifferenzierung half manche noch offene Frage der Teratologie klären. Seine Gedanken über die Entwicklungsmechanik der Organe und Organsysteme, ihre morphologischen und funktionellen Zusammenhänge wurden richtungsweisend. In seinen letzten Jahren beschäftigte er sich besonders mit der Entwicklung der Keimdrüsen und der Leber.

  • Works

    W u. a. Über d. Regeneration d. Linse, 1900;
    Über vitale Färbung, 1908 (mit W. Roux);
    Bedeutung d. entwicklungsmechan. F f. d. Embryol. u. d. Pathol. d. Menschen, 1912;
    Terminol. d. Entwicklungsmechanik, 1912 (mit W. Roux);
    Lehrb. d. Entwicklung d. Menschen, 1929;
    Grundriß d. Entwicklung d. Menschen, 1931, ²1937. – Mitfirsg.: Zs. f. wiss. Biol.

  • Literature

    E. P. Pick, in: Wiener klin. Wschr. 51, 1938, S. 121;
    Wiener Med. Wschr. 88, 1938, S. 111;
    Fischer;
    ÖBL.

  • Author

    Marlene Jantsch
  • Citation

    Jantsch, Marlene, "Fischel, Alfred" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 172 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116533102.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA