Lebensdaten
1722 – 1772
Beruf/Funktion
Landschafts- und Tierbildmaler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 12843614X | OGND | VIAF: 42889386
Namensvarianten
  • Findorf, Dietrich
  • Findorf, Johann Dietrich
  • Findorff, Johann Dietrich
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Findorff, Dietrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd12843614X.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Findorf: Johann Dietrich F., geb. am 12. Mai 1722 zu Lauenburg a. E., hatte die Tischlerei erlernt, als der kunstliebende Herzog Christian Ludwig von Mecklenburg auf sein Zeichentalent aufmerksam wurde. Dieser ließ ihn erst zu Schwerin, später zu Dresden in der Malerei ausbilden und nahm ihn dann, um seine Lebensstellung zu sichern, als Kammerdiener in seine Dienste. Als solcher malte F. fast ausschließlich für die vom Herzoge gesammelte Gallerie, in welcher sich noch jetzt viele Gemälde von ihm befinden. Sein Talent war ein bedeutendes, namentlich in der Landschafts- und Thiermalerei, jedoch faßte er die Natur meistens zu realistisch auf und beeinträchtigte dadurch die Wirkung seiner Werke. Er starb 1772 zu Ludwigslust. — Eine kurze Biographie von ihm befindet sich in der Monatsschrift von und für Mecklenburg, 1792.

  • Autor/in

    Fromm.
  • Zitierweise

    Fromm, "Findorff, Dietrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 15 unter Findorf [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd12843614X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA