Dates of Life
erwähnt um 1682 , gestorben um 1715
Place of death
Dresden
Occupation
Baumeister
Religious Denomination
lutherisch?
Authority Data
GND: 135965101 | OGND | VIAF: 80391275
Alternate Names
  • Fehre, Johann

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Fehre, Johann, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135965101.html [18.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    B Chrstn. (s. 1);
    N. N.;
    S Joh. Gottfr. (s. 3).

  • Biographical Presentation

    Um 1682 Meister, seit 23.5.1689 Ratsmaurermeister, entwickelte F. eine vielseitige Tätigkeit als Bauausführender wie als schöpferischer Architekt. Er errichtete mit anderen die beim Brande von Altendresden 1685 zerstörte Dreikönigskirche 1690-93 auf den Grundmauern der vorhergehenden gotischen Kirche neu (1732 demoliert). Für den Rat war er weiter 1690 an den Fleischbänken und 1694 am Bartholomäusspital tätig. Bei der Errichtung der Loschwitzer Kirche des einige Jahre jüngeren Ratszimmermeister G. Bähr wirkte er 1705-08 als bauausführender Maurermeister. – Seine eigentliche Bedeutung als selbständiger Architekt liegt auf dem Gebiete des Wohnhausbaues. F. gehört mit dem jungen M. D. Pöppelmann und J. G. Fuchs zum Kreis der Dresdner Architekten, die um 1690 selbständig zu wirken begannen, deren Schaffen aber im Dunklen bleibt, weil alle Bauten seither verloren gingen. Nur wenige zeichnerische Unterlagen helfen hier weiter. F.s Hauptwerke sind die beiden repräsentativsten Wohnbauten der Zeit, der „Goldene Ring“ am Altmarkt 15 (1703) und|das Eckhaus der Löwenapotheke am Altmarkt und der Wilschen Gasse (1709). Der holländische Einfluß ist unverkennbar. Bezeichnend für den Stil F.s ist die Einheitlichkeit der Fassade, die in Dresden erstmalige Betonung der Mittelachse durch Zusammenfassung von mehreren Fenstern, die Verwendung mittelrisalitähnlicher Verdachungen über dem 3. Obergeschoß, bei der Löwenapotheke außerdem die Eckkomposition mit durchgehendem Erker. Auf der gleichen Stilstufe heute noch erhalten ist das Romanushaus von G. Fuchs in Leipzig.

  • Author

    Fritz Löffler
  • Citation

    Löffler, Fritz, "Fehre, Johann" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 50-51 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135965101.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA