Dates of Life
1870 – 1950
Place of birth
Idar-Oberstein
Place of death
Idar-Oberstein
Occupation
Edelsteinindustrieller
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 137477740 | OGND | VIAF: 81663669
Alternate Names
  • Falz, Ernst

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Falz, Ernst, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137477740.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Jacob (1840–1914), Edelsteinindustr. u. -kaufm., S d. Handelsmanns Phil.;
    M Luise Jul. (1845–1932), T d. Handelsmanns Joh. Jac. Hahn in I.;
    Idar-Oberstein 1901 Lydia (1881–1949), T d. Aug. Veeck (1839–93), Edelsteinfabr. u. -kaufm.;
    1 S, 3 T, u. a. Ernst (* 1901), Dir. in d. Farbwerken Hoechst.

  • Biographical Presentation

    F. besuchte eine höhere Schule in Frankfurt und ging 1892 im Auftrag des Lederfabrikanten Carl Simon nach Indien, lebte einige Jahre in Madras, wo er mit dem Maharadscha alljährlich an großen Schakaljagden teilnahm. In Ägypten hatte er Begegnungen mit sudanesischen Fürsten, in Australien spürte er bald nach der Jahrhundertwende dem in Mode gekommenen Opal am Fundort nach. In die Heimat zurückgekehrt, wurde er Edelsteinkaufmann und trat 1897 in die Firma seines Vaters F. & Hahn ein, die er ganz auf industrielle Fertigung, auf Rohstoffimporte und Welthandel einstellte. – F. war ein Edelsteinkenner von besonderen Graden, er sah in ihnen mehr als Größe, Wert und Gewicht, er erblickte auch hinter den Farben und hinter dem reflektierten Licht noch Kräfte, die nur wenige Menschen empfinden. Den Gestalten und Persönlichkeiten seiner Heimat und den vielen in der Handhabung und Bearbeitung der Edelsteine überfeinert, wenn nicht gar absonderlich gewordenen Menschen gelten seine beiden Bücher „Von Menschen und edlen Steinen“ (1939) und „Charivari“ (1950). Sie spiegeln eine Welt, die nur das Echte als gültig betrachtet und in der Talmi keinen Raum hat, sie schildern neben der kleinen intimen Heimatwelt die Entwicklung der Edelsteinindustrie, die aus den Achatschleifereien hervorgegangen ist und heute Weltgeltung besitzt.

  • Awards

    In jungen Jahren Beigeordneter seiner Vaterstadt;
    Oldenburg. Landtagsabgeordneter.

  • Literature

    Ernst Falz, Die Idar-Obersteiner Schmuckstein-Industrie, Diss. Hamburg 1925.

  • Author

    Otto Conradt
  • Citation

    Conradt, Otto, "Falz, Ernst" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 23 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137477740.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA