Lebensdaten
1767 – 1809
Beruf/Funktion
österreichischer General ; Feldmarschalleutnant
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 135773016 | OGND | VIAF: 15996292
Namensvarianten
  • d'Aspre van Hoobreuk, Constantin Ghilain Karl Freiherr
  • Aspre van Hoobreuk, Constantin Ghilain Karl Freiherr d'
  • Aspre van Hoobreuk, Constantin Freiherr d'
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

d'Aspre van Hoobreuk, Constantin Freiherr, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135773016.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Aspre: Constantin Ghilain Karl Freiherr d'Aspre van Hoobreuk, österr. Feldmarschalllieutenant, geb. zu Gent 1767, 7. Juli 1809. Als junger Offizier machte er die niederländischen Kriege 1789—90 mit und erwarb sich das Theresienkreuz durch die Organisirung eines Limburger Landsturmes, mit dem er die Patrioten bei Olme zersprengte. Auch bei Lille unter Clerfayt zeichnete er sich aus, nicht minder in den italienischen Kämpfen von 1799—1800 als Führer von „d'Aspre-Jägern“, dem sogen. deutschen Freijägercorps, gebildet im 7jährigen Krieg und 1801 aufgelöst. Im December 1800 zum Generalmajor befördert, befehligte er in den Kämpfen am Mincio, 25—26. Dec., eine Brigade. — 1805|bei Günzburg in Gefangenschaft gerathen, erlangte er seine Freiheit erst durch den Frieden von Preßburg wieder. 1809 zum Feldmarschalllieutenant befördert, bewies er in den Schlachten von Aspern und Wagram die höchste Bravour. In der Wagramer Schlacht aber riß ihm während eines Sturmes auf Aderklaa, um das sich die Entscheidung des Tages drehte, eine Kanonenkugel den rechten Arm weg. Er commandirte trotzdem weiter, bis er vom Pferde sank. Am nächsten Tag erlag er der Wunde.

  • Autor/in

    v. Janko.
  • Zitierweise

    Janko, Wilhelm Edler von, "d'Aspre van Hoobreuk, Constantin Freiherr" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 620-621 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135773016.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA