Lebensdaten
1836 – 1916
Geburtsort
Gottmadingen (Kreis Konstanz)
Sterbeort
Gottmadingen
Beruf/Funktion
Maschinenkonstrukteur und -fabrikant
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 135925991 | OGND | VIAF: 80359118
Namensvarianten
  • Fahr, Johann Georg

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Fahr, Johann Georg, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135925991.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Dionis (1793–1851), Bauer u. Wagner in Gottmadingen, Bauernsohn;
    M Petronella Maria Anna (1793–1858), T des Andreas Hug, Vogt u. Chirurg in Gottmadingen;
    1) Schaffhausen 1867 Marie Susanne (1844–95, ev.), T des Gerbers Joh. Bek, 2) Baden (Schweiz) 1900 Veronika Robertine (1862–1921, kath.), T des Müllers Jos. Alois Frey;
    3 S, 4 T aus 1).

  • Biographie

    F. erlernte das Mechanikerhandwerk und war dann bei namhaften Firmen des Maschinenbaus tätig, so unter anderem als Werkmeister bei der Maschinenfabrik Rauschenbach in Schaffhausen. Hier machte er seine ersten Erfahrungen im Bau landwirtschaftlicher Maschinen. 1870 kehrte er in seine Heimat zurück und gründete ein eigenes Unternehmen, das sich zunächst mit der Herstellung von Futterschneidmaschinen befaßte. Nach einigen Jahren gelang es F., eine konstruktiv wesentlich verbesserte Futterschneidmaschine auf den Markt zu bringen. Die Maschine zeigte sich den bisher bekannten Typen weit überlegen und fand guten Absatz in der deutschen und österreichischen Landwirtschaft. Der Erfolg ermutigte F. zur Ausweitung des bisherigen Fertigungsprogramms. Es wurden neu aufgenommen: Handdreschmaschinen, Stangengöpel, Weinpressen, Obstmühlen, Rübenschneider und Schrotmühlen, die zum Teil bemerkenswert verbessert waren. Der Betrieb mußte bald erweitert werden, unter anderem durch Angliederung einer Eisen- und Metallgießerei und einer Dampfmaschinenanlage. Ende der 80er Jahre nahm F. den Vertrieb|von aus Amerika eingeführten „Erntemaschinen“ wie Grasmäher, Pferderechen, Gabelheuwender und Getreidemäher auf. 1895 ging F. dazu über, solche Maschinen in eigener Regie herzustellen, wobei seine Konstruktionen speziell den Verhältnissen der deutschen Landwirtschaft angepaßt waren. Die Erzeugnisse der Firma F. fanden immer weitere Absatzgebiete und trugen somit wesentlich zur fortschreitenden Mechanisierung der deutschen Landwirtschaft bei.

  • Literatur

    R. Scholl, Die Fam. F. in Gottmadingen, 1938 (P).

  • Autor/in

    Helmut Hirschbühl
  • Zitierweise

    Hirschbühl, Helmut, "Fahr, Johann Georg" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 744-745 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135925991.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA