Dates of Life
1880 – 1931
Place of birth
Ohlendorf bei Salzgitter
Place of death
Berlin
Occupation
Jurist ; Diplomat
Religious Denomination
lutherisch
Alternate Names
  • Wassmuss, Wilhelm
  • Waßmuß, Wilhelm Heinrich
  • Waßmuß, Wilhelm
  • more

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Waßmuß, Wilhelm, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/sfz139176.html [29.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    Aus niedersächs. Bauernfam.;
    V Wilhelm, Landwirt in O.;
    M Auguste Bremer;
    jüngere Geschw;
    Bremerhaven 1920 Irma, T d. Andreas Luiken ( um 1923), Kaufm.;
    kinderlos.

  • Biographical Presentation

    Das bäuerliche, aber wohlhabende Elternhaus ermöglichte dem wißbegierigen und sprachbegabten W. den Besuch des Gymnasiums in Goslar. Nach dem Abitur 1900 studierte er bis 1904 Jura in Marburg, Berlin und Göttingen. Am Seminar für Oriental. Sprachen erlernte er das Arabische (1904 Referendarexamen u. Dipl. in d. marokkan.-arab. Sprache). 1905 wurde er als Dragomanatsaspirant (rechtskundiger Dolmetscher) in den Auswärtigen Dienst berufen. Er war zunächst am Konsulat auf Sansibar, leitete 1909 / 10 das Vizekonsulat in Buschehr, 1910–12 das Konsulat in Mombasa, 1913 / 14 wieder das Vizekonsulat in Buschehr. Erst mit der Entsendung an das Generalkonsulat in Kairo 1914, die wegen des Kriegsausbruchs nicht mehr zustande kam, wurde er Dragoman. Eine Konsularische Prüfung legte er 1920 ab. Seine Tagebücher aus dieser Zeit, die sich in seinem Nachlaß befinden, bilden eine Quelle für die Außen- und Kolonialpolitik des Dt. Reichs in Afrika und im Mittleren Osten.

    Im Aug. 1914 faßte der Chef des Großen Generalstabs, Helmuth v. Moltke (1848–1916), den Plan zu einer umfassenden Revolutionsstrategie im Nahen Osten, den das Auswärtige Amt mit seinen Vertretern vor Ort umsetzen sollte. W. leitete die später nach Oskar v. Niedermayer (1885–1948) und Werner Otto v. Hentig (1886–1984) benannte Expedition, die in Kabul den afghan. Herrscher auf die Seite der Mittelmächte ziehen sollte. Er trennte sich im Jan. 1915 von dieser Mission, um in Schiras als Konsul tätig zu werden. Von dort aus wollte er pers. Stämme gegen die Briten aufwiegeln. Das Vorgehen war nicht von der Reichsleitung oder vom Großen Generalstab veranlaßt, dennoch wurde weder von Berlin noch von der dt. Botschaft in Konstantinopel etwas gegen W.s eigenmächtige Initiative unternommen. Mit seinen wenigen Begleitern geriet er Anfang März bei Bandar Rig (Buschehr, Iran) in einen Hinterhalt, wodurch die Briten in den Besitz der gesamten Ausrüstung, neben Propagandamaterial auch Karten, das Chiffrebuch und Namenslisten von im Orient aktiven Deutschen gelangten. Nur W. entkam und gelangte, entschlossen zu weiteren Aktionen, nach Schiras. Von der dt. Gesandtschaft in Teheran gedrängt, verzichtete er auf jeden amtlichen Charakter und agierte fortan, von der Hamburger Handelsfirma „Wönckhaus & Co.“ finanziert, auf eigenes Risiko. Tatsächlich gelang es W., einen pers. Stamm zu Überfällen auf das brit. kontrollierte Buschehr zu bewegen. Der Aufruhr band brit. Truppen, die schließlich Buschehr und Schiras besetzten. Vom Nachschub abgeschnitten, brach W. im März 1916 zu Fuß auf, um sich zu den dt.-türk. Truppen bei Bagdad durchzuschlagen. Von Räubern überfallen und marschunfähig verletzt, mittel- und hilflos lebte er abgeschnitten von der Außenwelt als Gast eines pers. Freundes. Bei dem Versuch, sich nach Kriegsende bis Teheran durchzuschlagen, geriet er in brit. Gefangenschaft. In den 1920er Jahren scheiterte erst ein Versuch, erneut im Auswärtigen Dienst Fuß zu fassen, dann ein landwirtschaftliches Projekt im Iran. 1931 kehrte W. nach Berlin zurück.

    Nach seinem Tod wurde versucht, W. als Gegenspieler des brit. Agenten T. E. Lawrence literarisch zu inszenieren. Seine abenteuerliche Expedition steht beispielhaft für eine insgesamt gescheiterte Kriegsstrategie. Zwar banden die Versuche, indigene Bevölkerungen zum Aufruhr zu bewegen, gegnerische Truppen, gemessen an den Zielen waren die Aktionen aber erfolglos.

  • Awards

    |Gedenkstein, Konsul-W.-Str. u. Konsul-W.-Platz, Salzgitter-Ohlendorf.

  • Literature

    |C. Sykes, W., „The German Lawrence“, 1936;
    D. v. Mikusch, W., der dt. Lawrence, 1937;
    H. Gröttrup, W. W., Der dt. Lawrence, 2013;
    S. M. Kreutzer, W. W., Ein dt. Lawrence, in: W. Loth u. a. (Hg.), Erster Weltkrieg u. Dschihad, 2014, S. 91–117;
    S. M. Kreutzer, in: V. Veltzke u. Ch. Becker (Hg.), Playing Lawrence on the other side, 2014, S. 171–80;
    Niedersächs. Lb. V (P);
    Biogr. Hdb. Auswärtiger Dienst;
    Nachlaß: Pol. Archiv d. AA, Berlin;
    StadtA Salzgitter.

  • Portraits

    |Photogrr. (Pol. Archiv d. AA, Berlin;
    StadtA Salzgitter).

  • Author

    Martin Kröger
  • Citation

    Kröger, Martin, "Waßmuß, Wilhelm" in: Neue Deutsche Biographie 27 (2020), S. 451-452 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/sfz139176.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA