Dates of Life
erwähnt 1106, gestorben 1121
Occupation
Abt von Prüfening ; Seliger
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 121895378 | OGND | VIAF: 47630011
Alternate Names
  • Erminold
  • Erminold, Prüfening, Abt
  • Erminold, Lorsch, Abt

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Erminold, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd121895378.html [27.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Aus edelfreiem schwäbischen Geschlecht, wurde E. schon früh von seinen Eltern dem Kloster Hirsau (noch unter Abt Wilhelm) dargebracht, wo er auf Wunsch Kaiser Heinrichs V. Abt wurde. Sein von Bischof Gebhard von Speyer unterstützter Versuch, 1106 die Reform in Lorsch einzuführen, schlug fehl. 1114 wurde er von Bischof Otto von Bamberg mit der Leitung des von diesem nahe Regensburg gegründeten Klosters Prüfening, des ersten Hirsauer Klosters in Altbayern, berufen, wo er wie bisher streng und unbeugsam die Grundsätze der Reform vertrat. Anscheinend hatte er jedoch unter seinen Mönchen mit größerem Widerstand zu kämpfen, so daß er schließlich von einem unter ihnen derart geschlagen wurde, daß er daran verstarb. Seine Gebeine wurden 1283 erhoben und in einem Hochgrab beigesetzt, dessen Künstler („Erminoldmeister“) in der Geschichte der gotischen Skulptur in Bayern eine wichtige Rolle spielt. Der Kult wurde offiziell nicht bestätigt; die Vita wurde von einem Prüfeninger Mönch 1281 verfaßt.

  • Literature

    Vita Erminoldi, in MG SS XII, S. 480-500;
    V. Gufl, Vitae divorum Priflingensium, Regensburg 1755;
    ders., Vita s. Erminoldi, ebd. 1757;
    B. H. Röttger, Kloster Prüfening, 1929;
    A. Zimmermann, Kalendarium Benedictinum I, 1933, S. 49 ff.;
    LThK.

  • Portraits

    Tumba mit Liegefigur (Kloster Prüfening;
    Foto Marburg).

  • Author

    Jürgen Sydow
  • Citation

    Sydow, Jürgen, "Erminold" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 602 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd121895378.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA