Lebensdaten
1604 – 1679
Geburtsort
Köln
Sterbeort
Köln
Beruf/Funktion
Karmeliter ; Ordensreformer
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 129930393 | OGND | VIAF: 30630829
Namensvarianten
  • Emans, Jakob
  • Emans, Iacobus, Karmeliter, Theologe, Übersetzer
  • Emans, Jacob
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Emans, Jakob, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd129930393.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographie

    E. legte 1622 die Ordensgelübde zu Köln ab, wurde 1627 zum Priester geweiht. 1628 begann er den theologischen Kursus als Baccalaureus an der Kölner Universität (1639 Dr. theol.). Nach kurzer Zeit als Prior in Mainz kehrte er nach Köln zurück, wurde daselbst 1643 Regens des Studienhauses. Beim Generalkapitel von 1645, dem er persönlich in Rom als Abgeordneter der niederdeutschen Provinz beiwohnte, wurde er zum Provinzial bestellt (bis 1650). Nach seiner Rückkehr in die Provinz versuchte er, die vom Generalkapitel anerkannte und anderswo schon blühende Klosterreform „Strictior Observantia“ in der eigenen Provinz einzuführen. Trotz eines sich im Anfang erhebenden Gerichtsstreites mit dem vom Generalkapitel als Kommissar bestimmten Belgier P. Gabriel ab Annuntiatione machte das Werk solche Fortschritte, daß das Generalkapitel von 1660 die Provinz als völlig reformiert erklärte. 1657 wurde E. Vikarprovinzial der reformierten Klöster und 1659 wieder Oberer der ganzen Provinz. Noch zweimal, 1660 und 1666, reiste er nach Rom, um dem Generalkapitel als deutscher Vertreter beizuwohnen. Bei letzterer Gelegenheit brachte er eine prächtige Bibliothek aus Rom mit, mit der er die Kölner Klosterbücherei wertvoll bereicherte. Außer seiner Tätigkeit in den höchsten Ämtern seines Ordens, hielt er öffentliche Vorlesungen an der theologischen Fakultät der Universität Köln.

  • Quellen

    Qu.: J. Milendunck, Cat. historicus virorum illustrium provinciae Alemaniae Inferioris (Frankfurt, Stadtarchiv, Carmeliterbücher 47 E, f. 138 r-147 v).

  • Autor/in

    Gondulphus Mesters OCarm
  • Zitierweise

    Mesters OCarm, Gondulphus, "Emans, Jakob" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 473 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd129930393.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA