Dates of Life
erwähnt 13. – 19. Jahrhundert
Occupation
böhmische Adelsfamilie
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 118560778 | OGND | VIAF: 10637560
Alternate Names
  • Kaunitz, Freiherren von
  • Kaunitz, Grafen von (seit 1642)
  • Kaunitz, Fürsten von (seit 1764)
  • more

Quellen(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Kaunitz, von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118560778.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Böhmisches Uradelsgeschlecht, das von Hroznato von Husic (urkundlich 1284-86), Burggraf zu Prag, abstammt, dessen Sohn Zavis von Ujezdec|und Kounic, Oberstkämmerer von Böhmen 1327–33, als erster Mann den Namen K. führte. 1618 waren drei Brüder am böhmischen Aufstand beteiligt. Der jüngste, Leopold Wilhelm (siehe Genealogie 1), war zu diesem Zeitpunkt noch minderjährig. Er wurde katholisch erzogen und kam unter die Vormundschaft Kardinals Dietrichstein. Seine Heirat mit dessen Großnichte eröffnete ihm und seinen Kindern den Weg in den österreichisch-böhmischen Hochadel. Er wurde mit den Liechtenstein, Leslie und Trauttmansdorff verschwägert und gehörte zum Hofadel Kaiser Ferdinands III. 1642 wurde er in den böhmischen Grafenstand erhoben. Stammsitz der Familie war Austerlitz bei Brünn.

  • Literature

    Wurzbach XI.

  • Author

    Redaktion
  • Familienmitglieder

  • Citation

    Redaktion, "Kaunitz, von" in: Neue Deutsche Biographie 11 (1977), S. 362-363 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118560778.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA